Hallo,
nach längerer Pause habe ich die Lust verspürt mich wieder einmal mit meinem MiniDV Camcorder und selbst geschnittenen Videos zu beschäftigen.
Hierbei bin ich wieder auf ein Problem gestossen, das mich bereits früher beschäftigte und welches ich jetzt ein für alle mal lösen möchte: Die Archivierung meiner Filme.
Anfangs habe ich alle meine Videos nach dem Schneiden von DV in MPEG2 für SVCDs umgewandelt und anschließend auf CDs gebrannt. Leider musste ich feststellen, dass die SVCDs nach 2 Jahren trotz sehr pfleglicher Behandlung sich nicht mehr optimal am PC auslesen liesen (Lesefehler, usw.)
Ich habe dann mit XVID, DIVX und WMV herumexperimentiert, war aber von der Qualität nie sonderlich begeistert, und von meinen SVCDs war ich auch nie wirklich überzeugt.
Ich habe im Forum bereits ein bischen gestöbert, und bemerkt, dass viele empfehlen die Videos auf MiniDV oder als DV-Material auf Festplatten zu archivieren. Für meine Ambitionen wäre das übertrieben. Ich möchte schlichtweg meine fertig geschnittenen Filme in einer bestmöglichen Qaulität auf ein Medium sichern. Ich habe nicht vor sie später noch einmal zu bearbeiten.
Jetzt bin ich auf Nero Vision gestoßen, mit dem man Videos, egal welches Ausgangsformat, auf DVD PAL-konform speichern kann. Mal abgesehen davon, dass DVDs wohl auch nur eine begrenzte Lebenszeit haben, scheint mir dies eine ganz gute Lösung zu sein. Wenn ich 60min, also 1 DV-Kasette auf einen 4,5GB Rohling speichern kann, müsste die Qualität doch sehr gut sein.
Jetzt eine spezielle Frage: Ist eine derartige Sicherung/Archivierung auf DVD eine bessere und einfachere Lösung als XVID und Co?
Gibt es Unterschiede bei solchen Programmen (wie Nero Vision) bezüglich der Qualität des fertigen Videos? Welches Programm könnt ihr empfehlen? Ich brauche keine aufwendigen Menüs o.ä., es geht mir in erster Linie um die Qualität.
Grüße und Danke im Vorraus,
Vaido