Kameras Allgemein Forum

Sony DCR-VX2100E Grün Kanal defekt?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
axn

Beitrag von axn »

Hallo,

habe hier eine Kamera die im Aufnahmemodus lediglich lila Bilder zeigt. Display ist in Ordnung. Ist da der grüne CCD defekt? Kennt jemand das Problem? Wie passiert sowas? Kann man da was tun?

mfg

axn

PeterM

Re: Sony DCR-VX2100E Grün Kanal defekt?

Beitrag von PeterM »

Im Aufnahmemodus heisst, dass auch bespielte Tapes den Fehler zeigen?

In diesem fall ist wahrscheinlich der CCD oder die nachfolgende Elektronik defekt.
Einen versuch wäre es noch Wert die Cam komplett auf Wekeinstellungen zu setzten.
Es gab auch mal den berühmeten CCD Fehler bei Sony. Auf der Sony Webseite gibt es eine Liste der betroffenen Digicams und Camcorder. meines Wissens ist aber die VX2100 nicht davon betroffen.
Wie passiert sowas. Shit happens. Kann mechanische Einwirkung von aussen sein oder ein Elektronikdefekt. Im einfachsten Fall ein gelöstes Flachbandkabel. Bei der VX2100 denke ich lohnt sich aber auf alle Fälle den service zu kontaktieren.

axn

Beitrag von axn »

Danke.

VX2000 defekt

Gibt es scheinbar doch häufiger..

mfg

axn

Markus

Beitrag von Markus »

Naja, häufiger ist etwas völlig anderes... Postet hier alle "REMOVE THE CASSETTE" Probleme bei der XM2 ;-)
Herzliche Grüße
Markus

hobbyfilmer

Beitrag von hobbyfilmer »

Die Chipeinheit ist defekt, da kannst Du selber gar nichts machen.
Hatte das auch schon mal. Sony hat einen Hol und Bring Service der ausgezeichnet funktioniert, den Service selber kostet was in die 50€,
der 3CCD Chip der auch sehr teuer ist wurde bei mir gratis gewechselt,
obwohl meine Garantie gerade vorbei war. Der Hotline hatte ich nur gesagt das es das letzte mal war das ich einen Sony Camcorder kaufe,
wenn sie mir da nicht entgegen kämen, denn das ist ein nicht akzeptabler Schaden nach nur knapp 2 Jahren und das ausgerechnet bei einem Ihrer
Prestige Camcorder.
Gruß
Hobbyfilmer

Markus

Beitrag von Markus »

Ich denke nicht, dass sich Sony auf solche Bemerkungen hin auf Gratisreparaturen herunterhandeln lässt. Vielmehr glaube ich, dass schlichtweg die allseits bekannte CCD-Problematik zugeschlagen hatte. Reparaturen diesbezüglich werden auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums kostenfrei durchgeführt.

Möglicherweise ist das auch genau das Problem des Thread-Starters?!

Querverweis:
SlashCAM-Meldung: Sony Camcorder mit defekten CCDs im Umlauf...
Herzliche Grüße
Markus

hobbyfilmer

Welche dieser 2 Möglichkeiten, Markus, in Betracht kommen ist auch für mich nicht eindeutig, natürlich könnte auch Deine richtig sein, keine Frage, zumindestens hat bei mir so die Handlung ihren Lauf genommen und es ist mir dabei völlig egal ob nun Deine oder meine Aussage dazu beigetragen hat, Hauptsache es ist repariert worden, kostenfrei!
Und wenn Du ehrlich bist, dieser Defekt nach solch einer kurzen Zeit ist doch untragbar, oder?
MFG
Der Hobbyfilmer

hobbyfilmer

Nachtrag! Sony DCR-VX2100E Grün Kanal defekt?

Noch was! In Deinem Querverweis steht was vom Baujahr
2002 bis 2004, meine ist aber Baujahr 06/2005!
MFG
Der Hobbyfilmer

axn

Beitrag von axn »

Tatsächlich haben wir ebenfalls ein Angebot für eine kostenfreie Reperatur erhalten.

mfg

axn

Markus

Beitrag von Markus »

hobbyfilmer hat geschrieben:...dieser Defekt nach solch einer kurzen Zeit ist doch untragbar, oder?
Drum werden Camcorder mit diesem Defekt ja auch kostenfrei repariert. Das hat Sony schließlich selbst verschuldet.
Herzliche Grüße
Markus

r.p. television

Beitrag von r.p. television »

Hallo beisammen!

Da ich derlei Schäden bereits an mehreren Camcordern der artverwandten Sony-Camcorder DSR-250, PD150 und VX2100 hatte, hier meine Erfahrungen:

Bei den drei von mir benutzten Cameras zeigten sich genau die gleichen Symptome, mit minimalen Abweichungen. Mal wurde das Bild grünstichig, blaustichig oder ganz monochrom.

Nach einmaliger Techniker-Beauftragung zeigte er mir am aufgeschraubten Gehäuse den "Schaden". Von einem wirklichen Schaden kann so nicht wirklich gesprochen werden, eher von einer Fehlkonstruktion:

Der Stecker, der das Kabel von den CCDs in die Hauptplatine (VI-Board) des Camcorders leitet, löst sich teilweise aus seiner Buchse. Leicht draufgedrückt und das Bild zeigt wieder alle Farben. Reparaturvorschlag: Einfach wieder reindrücken oder sogar vorsichtig mit Modellbaukleber fixirien (habe ich gemacht, nachdem die Fehlfunktion wenige Wochen später wieder auftauchte.)

Will nun nicht sagen, daß Eure Fehlerbeschreibungen garantiert so behoben werden können, aber nachdem bei mir bei drei verschiedenen Cameras die gleichen Fehler auftraten (die Stecker sind bei allen drei Camcorder gleich bzw. ähnlich) liegt der Verdacht nahe.
Die Fehler treten vorallen dann auf, wenn die Camcorder erheblichen Vibrationen wie hohem Schalldruck oder Vibration durch häufigen Transport im PKW ausgesetzt sind.
Mir ist aufgefallen, daß bei mir die Fehler immer dann auftraten, als ich meinen Camcorder bei einem DJ aufs Mischpult abgestellt hatte. Die Monitorbox hat wohl solche Vibrationen verursacht, daß sich innerhalb einer halben Stunde der Stecker gelöst hatte (Der Camcorder funktionierte bis dahin einwandfrei und wurde nicht mehr bewegt).

Also: Gehäuse aufschrauben und einfach mal einen losen Stecker am vorderen Ende des VI-Boards suchen. Kann leider keine Bilder mehr machen, weil ich keine der Cameras mehr besitze.

Habe immerhin mit diesem Background einem befreundeten Kameramann am Drehort seine 400er Beta SP repariert. Scheinbar sind diese Fehler nicht nur in der PD und DSR-Baureihe vorhanden, sondern einige Baujahre zurück auch auf die Betamühlen.

Vermutlich ist SONY deshalb so kulant, weil der "CCD-Fehler" relativ einfach zu beheben ist. Natürlich nur ein Verdacht. Würde mich aber nicht wundern.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53