Postproduktion allgemein Forum



Xvid/DivX - framegenaues Schneiden ohne ReEncode



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ph.schmidt

Xvid/DivX - framegenaues Schneiden ohne ReEncode

Beitrag von ph.schmidt »

Hallo.
Ich nutzte bisher Tmpg MPEG Editor und neuerdings Tmpg XPress 4.0
Beim Tmpg MPEG funktioniert framegenaues Schneiden ohne anschließende Neuencodierung. Smart Rendering nennen die das. Die Video Datei wird einfach wieder "rausgeschrieben". Leider importiert der Editor ja nur reines MPEG, also keine AVI-Container mit DivX oder Xvid.
Darum habe ich mir Tmpg Xpress angeschafft. Das importiert AVI beim Xvid/Divx funktioniert das Smart Rendering aber nicht. Sprich er möchte immer alles neu encodieren. ~ 90 Minuten.

Lange Rede kurze Frage:
Gibt es Programme, die Xvid/DivX framgenau Schneiden können ohne neu encodieren zu müssen?
Oder liegt das Problem am Format und nicht am Tool?
Mit VirtualDub und "Direct Stream Copy" gehts, aber leider nicht framegenau.

Danke. Gruß



Quadruplex

Re: Xvid/DivX - framegenaues Schneiden ohne ReEncode

Beitrag von Quadruplex »

ph.schmidt hat geschrieben:Ich nutzte bisher Tmpg MPEG Editor und neuerdings Tmpg XPress 4.0
Beim Tmpg MPEG funktioniert framegenaues Schneiden ohne anschließende Neuencodierung.
Bist Du sicher? MPEG (so, wie es beim Normalverbaucher verwendet wird) hat auch nur alle paar Bilder pro Sekunde I-Frames. Nur an denen ließe sich ohne Neukodieren schneiden. Ich vermute, Dein Programm (kenne es nur dem Namen nach) kodiert einfach die paar Bilder bis zum nächsten I-Frame neu - ohne groß nachzufragen. So machen es eigentlich alle Schnittprogramme, die MPEG-Material direkt schneiden.
ph.schmidt hat geschrieben:Gibt es Programme, die Xvid/DivX framgenau Schneiden können ohne neu encodieren zu müssen?
Oder liegt das Problem am Format und nicht am Tool?
Auch diese arbeiten unter anderem deswegen so effzient, weil sie über mehrere Bilder kodieren. Du kannst versuchen, mit VirtualDub die Arbeitsweise der MPEG-Schneider nachzuahmen (ist aber mühsam). Also: Jeweils bis zum I-Frame per Direct Stream Copy schneiden und die paar Zwischenbilder neu kodieren lassen.
Ob's andere Schnittprogramme gibt, die das mit DivX automatisch erledigen, müssen andere beantworten - oder Du solltest Dir von den üblichen Verdächtigen die Testversionen herunterladen und's ausprobieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameradiebstahl
von Jalue - Fr 23:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 23:00
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - Fr 22:49
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von roki100 - Fr 22:47
» sdddssd
von dawdwad - Fr 22:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von freezer - Fr 18:59
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 12:55
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01