Beate_K

Windows Movie Maker- Quali sehr schlecht/speichern als DVD für DVD Player?

Beitrag von Beate_K »

Hallo,
ich hoffe von Euch kann mir jemand helfen.....

Ich habe mit dem WMM einen kleinen Film gemacht, ein Trailer, Fotos, div. Videoübergänge und Abspann. das erste Mal übrigens.

Nun hab ich mir das Ganze mal auf ganzer Bildschirmgröße angeschaut und die Qualität war so dermassen schlecht :o(

Dann hab ich den Film so auf dem Rechner gespeichert, danach konnte ich ihn mit dem Media Player anschauen, da war die Quali dann noch mieser.
Die Gesichter alle rot und sehr dunkel....dazu muss ich sagen, daß die verwendeten Fotos im Film eine Top-Qualität sind, hab sie im .tif und .jpg Format (verwendet hab ich aber .jpg).

Dann hab ich hier mal alles mögliche an Tipps nachgelesen und versuchte dann als DV-AVI (Pal) zu speichern, Dateigröße war dann so um die 4250 MB .
Nach ewigem Warten kam dann die Fehlermeldung wie bei einigen hier schon....Quellen prüfen, Speicherort prüfen, freier Speicher usw.
Platz ist genug da, ich hab noch ca. 30Gb frei.

Ich möchte ganz einfach den Film als DVD
brennen, um ihn auf dem DVD Player anschauen zu können und zu verschenken - und das in einer guten Qualität.

Könnt ihr mir weiterhelfen bitte?
Lieben Dank schonmal im Voraus
Beate

werner75

Re: Windows Movie Maker- Quali sehr schlecht/speichern als DVD für DVD Play

Beitrag von werner75 »

Nun eigentlich ist der WMM2 sehr gut in seiner Datei-Ausgabe wenn die zu bearbeitenden Videos/Bilder es ebenfalls waren. Vielleicht ist das Prog beschädigt und sollte mal neu installiert werden. War auch mal bei mir notwendig. Dann war alles ok wieder.

Und für die Wandlung zur DVD solltest Du ein Prog mit guter mpg2-Qualität nehmen z.B. Nero, TMPGenc, TotalVideoConverter oder ULEADVideoStudio.

MfG werner

Markus

Beitrag von Markus »

Beate_K hat geschrieben:Nun hab ich mir das Ganze mal auf ganzer Bildschirmgröße angeschaut und die Qualität war so dermassen schlecht :o(
Keine Panik Beate, das ist am Computermonitor ganz normal:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus

Dazu kommt, dass Du das Video möglicherweise als WMV komprimiert in einer verringerten Auflösung exportiert hast, was zusätzlich an der Qualität zehrt.

Speichere das Video mal im Format DV-AVI (PAL) und erstelle mit dieser neuen Videodatei eine DVD-Video. Letztere schau Dir mittels DVD-Player am Fernseher an. Je besser Deine DVD-Brennsoftware ist (genauer: der MPEG2-Encoder), desto weniger unterscheidet sich die DVD von der Originalaufnahme.
Herzliche Grüße
Markus

Beate_K

Beitrag von Beate_K »

Beate_K hat geschrieben: ...... und versuchte dann als DV-AVI (Pal) zu speichern, Dateigröße war dann so um die 4250 MB .
Nach ewigem Warten kam dann die Fehlermeldung wie bei einigen hier schon....Quellen prüfen, Speicherort prüfen, freier Speicher usw.
Platz ist genug da, ich hab noch ca. 30Gb frei.

lieben Dank Euch allen schonmal für Eure Hilfe....

@Markus
leider klappt das mit dem DV-AVI (Pal) speichern nicht, keine Ahnung warum.
Erst dauert es ewig und er rechnet die Zeit hoch (das wär ja an sich nicht schlimm, wenns lang dauert) aber nach Ewigkeiten kommt dann die Fehlermeldung, die jemand anders hier auch schon gepostet hat.
Wie oben schon beschrieben, man soll die Quellen prüfen, Speicherort, Platz, usw.
Quellen sind alle noch da, der Speicherort dürfte ja auch kein Problem sein, wenn da noch ca. 30 GB frei sind, die Dateigröße aber mit ca. 4250 MB angegeben wird.

Ich muss es als DV-AVI (Pal) speichern um das beste Ergebnis zu bekommen und als DVD zu brennen oder? Ich frag nur obs nicht doch noch eine andere Möglichkeit gibt, da es bis jetzt ja nicht mit dem DV-AVI speichern geklappt hat ...oder habt ihr eine Idee was ich anders machen sollte?

Danke Euch :o)

Beate

Markus

Beitrag von Markus »

Beate_K hat geschrieben:Ich muss es als DV-AVI (Pal) speichern um das beste Ergebnis zu bekommen und als DVD zu brennen oder?
Ja, so ist es. Der Movie Maker bietet ja sonst nur noch WMV-Kompressionen, die zu allem Überfluss auch noch NTSC-optimiert sind (30 statt 25 fps).

Damit kann kaum ein Brennprogramm etwas anfangen und falls doch, muss eine MPEG4-basierte Videokompression (= WMV) in MPEG2 umkomprimiert werden. Das sollte man besser nicht tun.

Falls es keinen anderen Weg für dieses Projekt geben sollte und Dein DVD-Brennprogramm WMV-Videos zur DVD-Erstellung umwandeln kann, schau doch mal, ob Du eine möglichst PAL-ähnliche WMV-Vorlage im Movie Maker findest. Bestenfalls wären dies 720×576 Pixel bzw. 768×576 Pixel mit 25 fps und einer entsprechenden Datenrate (1024 MBit/s oder höher).
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

oje, das sind echt böhmische Dörfer für mich, wollte nur ein Geschenk machen, Bilder einer Hochzeit als kleiner Videofilm.....

Also ich versuchs nochmal als DV-AVI(Pal) zu speichern und hoffe einfach mal das Beste, aber ich denke ich bekomme bestimmt die selbe Fehlermeldung :o( wieder.....woran das liegt weißt Du auch nicht oder? Oder was ich anders machen soll...?

Ich versuchs mal und meld mich dann wieder :o))

Danke für die Hilfe

LG
Beate

skymann1

Beitrag von skymann1 »

Hallo, bei mir klappt das ohne Probleme (XP mit SP2), aber ich hab schon mal gehört, das Leute Probleme hatten, die mehrere Festplatten haben, auf einer das Betriebssystem (den MovieMaker) und auf einer anderen das Video, bei denen klappt das auch nicht immer.....!?

Keine Ahnung warum, kenne mich mit den Innereien eines PC auch nicht aus, leider.

Gibts vom MovieMaker nicht auch verschiedene Versionen??

Gruß und viel Erfolg, Peter

Gast

Beitrag von Gast »

so hab nun versucht es auf sämtlichen Plätzen zu speichern, erst auf der Daten-Partition, dann auf der System-Partition, anschl. auf einer externen Festplatte mit 400GB freiem Speicher - alles leider mit demselben Ergebnis, es kam immer dieselbe Fehlermeldung.

Dann hab ich nachgelesen (ja wer lesen kann ist klar im Vorteil :o) )
und da steht doch tatsächlich irgendwo im Hilfemenü, daß der Film nicht größer sein darf als 4GB !

Also hab ich ein paar Bilder gelöscht und kam dann auf ca. 3,7 GB insg. hab dann dasselbe versucht, mal wieder als DV-AVI zu speichern und diesmal hat er nicht wie sonst immer 1% gelesen, sondern 2%.

Danach kam leider wieder die gleiche Fehlermeldung.

Kann es an dem Trailer liegen den ich als Video importiert habe?

Ich hatte ein kleines Video von youtube runtergeladen, als FLV dann in mpg umgewandelt, das hat der Movie Maker auch problemlos importiert und ich kanns auch ohne Probleme dort abspielen.

Muss man denn bei sowas vielleicht auch noch etwas beachten???

Bin langsam am Ende mit meinem Latein, was soll oder kann ich noch versuchen...?

Ratlose Grüße
Beate

Beate_K

Beitrag von Beate_K »

:o( komm leider nicht weiter,
der speichert das einfach nicht mit DV-AVI (Pal) ab.....

Markus

Beitrag von Markus »

Dann versuche den Weg über ein WMV-Video zu gehen. Falls Dir meine obige Beschreibung zu hoch ist, frage jemanden aus Deinem Freundeskreis, der sich damit auskennt. Viel mehr kann man fernschriftlich nicht tun... :-/
Herzliche Grüße
Markus

Beate_K

Beitrag von Beate_K »

hmmmm gibts vielleicht ein anderes Programm, das besser wäre, ihr mir evtl. empfehlen könnt und das nicht allzu teuer ist?

Schon ärgerlich - nun war die ganze Mühe umsonst :o(

Viele Grüße
Beate

Markus

Beitrag von Markus »

Beate_K hat geschrieben:hmmmm gibts vielleicht ein anderes Programm, das besser wäre, ihr mir evtl. empfehlen könnt und das nicht allzu teuer ist?
Vielleicht eins von denen:
8. Womit werden die Aufnahmen editiert und z.B. auf DVD gebrannt?
Herzliche Grüße
Markus

Beate_K

Beitrag von Beate_K »

soooo, hab mir die Shareware von Magix Foto&DVD runtergeladen und das Ganze in nullkommanix gemacht :o)
Das geht echt easy.....

Danke Euch allen für die vielen Tipps

LG
Beate

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX