Bist schon richtig, wobei es auch spezielle Audio-Foren gibt.
Ich habe das ganze jetzt mal überflogen, aber ich verstehe nicht ganz, wozu Du einen Mehrkanalmischer brauchst (welches mit Adobe-Produkten zusammenarbeitet...also einen Digitalmischer, oder was?).
Solange Du nur ein Mikro hast, würde ich auch nur einen Mikrofon-Vorverstärker dazukaufen, ggf. mit Limiter/Kompressorkombi. Keine 8-Kanalmischer. Wozu auch?
Willst Du jetzt nur ein Mikrofon für Sprachaufnahmen haben, oder doch eines für Ausseneinsätze?! Aussenaufnahmen können sehr unterschiedlicher Natur sein, also bildet sich wieder die Frage, welches Mikrofon für welchen Einsatz.
Dann empfehle ich, da es nirgendwo besser und ausführlicher beschrieben steht, als dort:
www.sengpielaudio.com !!! Von dort aus geht es auf die ganzen Wikipedia-Einträge, was immens aufschlussreich ist. Endet aber meist damit, dass man (klugerweise) bemerkt, dass man wirklich eine ganze Kollektion von Mikrofonen benötigt.
Von Tipps, wie "Nimm ein Sennheiser" oder ein "Be
yerdynamic" wirst Du danach nicht mehr viel halten, sondern eher nach bestimmten Verhältnissen zwischen Membrangrösse, mV/Pa, Impedanzen und Frequenzgängen, die zu Deinen Anforderungen passen. Ausserdem ist auch die Wahl des Mikrofonverstärkers nicht unbedingt von der Marke abhängig, sondern auch eher von den Kenngrössen und Handling.
Wenn Du dann noch einen "Controller" brauchst, um die virtuellen Mischpulte Deiner Software zu steuern, da sollte ja mittlerweile etwas für den kleinen Geldbeutel zu haben sein.
Fehlt nur noch ein gescheiter Wandler für den Rechner.