Im Weitwinkelbereich kann ich Objekte weiter als 3 m nicht scharfstellen. Ich habe den Eindruck, dass der Fokus nicht auf unendlich geht ( er zeigt aber unendlich an ). Im Telebereich gibt es keine Probleme. Das Problem tritt sowohl beim Autofokus als auch bei manuellem Fokus gleichermaßen auf.
Bei Außenaufnahmen mit großer Helligkeit ist mir das zunächst nicht aufgefallen. Bei Innenaufnahmen ist es aber sehr unbefriedigend wenn die Personen auf dem Sofa alle unscharf sind. Objekte die sehr nahe sind, kann ich einwandfrei fokussieren, aber auch Objekte die fern sind und herangezoomt werden.
Stelle ich ein herangezoomtes Objekt scharf ein, so wird es unscharf sobald ich auf Weitwinkel zoome.
Die PDX10P habe ich kürzlich gebraucht erworben. Auffallend war, dass sie kaum benutzt wurde. Ohne sichtbare Gebrauchsspuren, Drum Run 1X10 h, Tape Run 0x0h. Vielleicht wegen diesem Problem ? Kann man da was machen ? Ich glaube nicht, dass Sony so einen Murks baut.
Die Consumervariante heißt TRV950E. Hat jemand so eine Kamera und ähnliche Erfahrungen ?
Wäre für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
Gruß
Kollektor