Hallo Leute,
ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen, einen Film über den kompletten Reinigungs- und Wartungprozess einer unserer Produktionsanlagen zu drehen. Diese Arbeiten dauern ca. 16 Std.
Nun bin ich auf der Suche, nach einem Camcorder, der für diesen Zweck am besten geeignet ist.
Wie ich hier in den diversen Artikeln lesen konnte, sind fast alle erfahreneren Leute überzeugt von den MiniDV Geräten, da sie ua. die beste Bildqualität liefern. Was mich dennoch davon abschreckt, ist die enorme Datenmenge, die bei 16 Std Filmmaterial aufkommen, die Dauer der 1:1 Übertragung auf den PC und die vielen einzelnen Bänder die ich bräuchte. Wieviel Film passt noch auf 1 Band? Waren es 12 Min. oder 1 Std.?
Ein Händler empfahl mir bisher ein Festplattengerät zu kaufen und die Vorstellung, dass fast der ganze Film auf die 30GB Platte passt, gefiel mir eigentlich sehr gut. Allerdings liest man hier ja deutlich, dass das mpeg2 Verfahren bei euch nicht sonderlich beliebt ist.
Meine Frage ist deshalb: Ist die Bildqualität bei mpeg2 wirklich so schlecht oder reicht die sie für den "Normaluser" nicht vollkommen aus?
Weiterhin konnte ich hier nirgendwo eine Antwort auf die Frage finden, wieviel Platz mpeg2 pro Std Film braucht.
Letztendlich wäre ich dankbar über konkrete Empfehlungen für je ein MiniDV- und ein Festplattengerät. Preislich sollten sie so zwischen 350 - 450€ liegen.
Vielen Dank im vorraus
Biene ;-)


