Einsteigerfragen Forum

Live-Regie für Internetradio

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Sebhe

Live-Regie für Internetradio

Beitrag von Sebhe »

Hallo liebe Community,

ich plane momentan für ein Webradio einen Videokanal, der sich von den bisherigen Video-Radio-Versuchen im Internet (vgl. www.pop-radio.de) abhebt.

Wir sind ein Team von 2 bis 3 Leuten, die sehr gerne folgendes umsetzten wollen:

Wir haben mehrere Webcams (3 Stück) per USB an einem PC angeschlossen. Die Webcams können in einer Auflösung von 640*480 ein scharfes Video-Bild erstellen und lassen sich getrennt ansprechen. Zusätzlich haben wir eine Videokamera. Weiter haben wir einen Monitor, den wir gerne einbinden würden.

Unser Ziel ist es ähnlich wie der Fernsehsender GIGA (vgl. www.giga.de) Sendungen zu machen, die live übertragen werden. Dazu brauchen wir eine Software für unseren Regie-PC (evtl. auch Live-Mixing-Hardware) um die Webcams, das Bild der Videokamera und das Bild des Monitors kombiniert mit Einblendungen zusammenzuführen.

Zusätzlich würden wir gerne von unsere Audiorechner ein fertig gemixtes Audiosignal zuführen.

Das alles wollen wir wie gesagt mittels Soft- oder Hardware mixen und ausgeben. Die Software zur Übertragung des Ausgabesignals haben wir. Der Stream soll letzendlich in einer Qualität wie die www.pop-radio.de-Streams ausgestrahlt werden. Daher reichen auch die Webcams von der Qualität.

Wir haben zwar alle Erfahrungen im Radio- und Fernsehbereich, aber im Live-Betrieb noch nicht gearbeitet und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Umsetzungsansatz geben könntet!

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Sebhe

PS: Bitte bedenkt, dass wir Amateure sind, die das ganze als Hobby betreiben. Wir sind zwar bereit ein niedriges vierstelliges Budget in das Projekt zu stecken, haben aber nicht unbegrenzte Mittel.

robbie

Re: Live-Regie für Internetradio

Beitrag von robbie »

Ein kleiner Tip für die Umsetzung??

Vergiss Webcam und andere Software - basierte Lösungen, nimm 4 *normale* Videokameras, einen Hardwaremischer und einen Analog - DV Wandler... dort speist du auch das Audiosignal ein.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

megalutzi

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

sehe ich ähnlich. Nur Hardware ist betriebssicher. Gebrauchte Videomischer kosten nicht die Welt und ein paar Kameras (wenn die nur besser als Webcams sein sollen) auch nicht. Da kommt ihr mit einem vierstelligen Budget schon zurecht.
Allerdings mit Einblendungen usw. wirds dann schon schwieriger. Mein Mischer kann sowas, aber der kostet auch deutlich mehr. Das kann man vielleicht auch am PC machen (VJ-Software), encoden muss man ja auch am PC, ob der dann aber auch beides kann?
Ihr wollt auch PC-Signale einbinden? Kein Problem, es gibt VGA-Video-Wandler.
Aber ich empfehle euch erst einmal ein Testlauf mit geliehenem Material ob das so funktioniert wie ihr es euch vorstellt.
Und einen langen Athem solltet ihr auch haben. Nicht, dass ihr jetzt 1000€ investiert und in ein paar Monaten hat keiner von euch mehr Bock was zu machen.
Gruß
Lutz

Digitalimager

Beitrag von Digitalimager »

Bleibt nur noch das Problem der Datenrate die übertragen werden muss.

Audio wäre kein Problem wenn man nicht mit mehr als 64kbit sendet, aber Video frisst Eure DSL Bandbreite total auf. Selbst bei einer 20Mbit Leitung könntet ihr gerade 3 bis 4 Leute bedienen, dann ist Schluß.

Ihr braucht entweder einen Streaming Server, gibts schon für 200 Euro/Monat, den ihr anmietet oder ihr braucht eine Streaming Software die Euren Webspace als Puffer verwendet.

So eine Software gibt es und kostet allerdings 150 Euro, eine Demoversion gibts auch davon.

Ich habe mir die Software gekauft weil ich auch das Bandbreiten-Problem habe, mit dieser Software gehts Tipp-Topp und kann so bis zu 400 User bedienen. Nur mein Provider schimpft immer darüber, aber was solls, ich habe mir Traffic unlimited gekauft und nutze das auch aus, Pech für mein Provider.

Wenn ihr noch daran intressiert seit gibts mehr Infos...

Gast

Beitrag von Gast »

es gibt auch software, die mehrere USB/DV kameras sehen, und zwischen denen umschalten können, und das ausgangssignal als videokamera markeiren, sodass z.b. flas auf es zugreifen kann, und man einen kostenlosen flash-streaming service benutzen kann, z.B. uStream oder Stickam. diese würden auch bei streaming helfen, wenn hardware zum umschalten benutzt wird.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00