Einsteigerfragen Forum

Live-Regie für Internetradio

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Sebhe

Live-Regie für Internetradio

Beitrag von Sebhe »

Hallo liebe Community,

ich plane momentan für ein Webradio einen Videokanal, der sich von den bisherigen Video-Radio-Versuchen im Internet (vgl. www.pop-radio.de) abhebt.

Wir sind ein Team von 2 bis 3 Leuten, die sehr gerne folgendes umsetzten wollen:

Wir haben mehrere Webcams (3 Stück) per USB an einem PC angeschlossen. Die Webcams können in einer Auflösung von 640*480 ein scharfes Video-Bild erstellen und lassen sich getrennt ansprechen. Zusätzlich haben wir eine Videokamera. Weiter haben wir einen Monitor, den wir gerne einbinden würden.

Unser Ziel ist es ähnlich wie der Fernsehsender GIGA (vgl. www.giga.de) Sendungen zu machen, die live übertragen werden. Dazu brauchen wir eine Software für unseren Regie-PC (evtl. auch Live-Mixing-Hardware) um die Webcams, das Bild der Videokamera und das Bild des Monitors kombiniert mit Einblendungen zusammenzuführen.

Zusätzlich würden wir gerne von unsere Audiorechner ein fertig gemixtes Audiosignal zuführen.

Das alles wollen wir wie gesagt mittels Soft- oder Hardware mixen und ausgeben. Die Software zur Übertragung des Ausgabesignals haben wir. Der Stream soll letzendlich in einer Qualität wie die www.pop-radio.de-Streams ausgestrahlt werden. Daher reichen auch die Webcams von der Qualität.

Wir haben zwar alle Erfahrungen im Radio- und Fernsehbereich, aber im Live-Betrieb noch nicht gearbeitet und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Umsetzungsansatz geben könntet!

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Sebhe

PS: Bitte bedenkt, dass wir Amateure sind, die das ganze als Hobby betreiben. Wir sind zwar bereit ein niedriges vierstelliges Budget in das Projekt zu stecken, haben aber nicht unbegrenzte Mittel.

robbie

Re: Live-Regie für Internetradio

Beitrag von robbie »

Ein kleiner Tip für die Umsetzung??

Vergiss Webcam und andere Software - basierte Lösungen, nimm 4 *normale* Videokameras, einen Hardwaremischer und einen Analog - DV Wandler... dort speist du auch das Audiosignal ein.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

megalutzi

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

sehe ich ähnlich. Nur Hardware ist betriebssicher. Gebrauchte Videomischer kosten nicht die Welt und ein paar Kameras (wenn die nur besser als Webcams sein sollen) auch nicht. Da kommt ihr mit einem vierstelligen Budget schon zurecht.
Allerdings mit Einblendungen usw. wirds dann schon schwieriger. Mein Mischer kann sowas, aber der kostet auch deutlich mehr. Das kann man vielleicht auch am PC machen (VJ-Software), encoden muss man ja auch am PC, ob der dann aber auch beides kann?
Ihr wollt auch PC-Signale einbinden? Kein Problem, es gibt VGA-Video-Wandler.
Aber ich empfehle euch erst einmal ein Testlauf mit geliehenem Material ob das so funktioniert wie ihr es euch vorstellt.
Und einen langen Athem solltet ihr auch haben. Nicht, dass ihr jetzt 1000€ investiert und in ein paar Monaten hat keiner von euch mehr Bock was zu machen.
Gruß
Lutz

Digitalimager

Beitrag von Digitalimager »

Bleibt nur noch das Problem der Datenrate die übertragen werden muss.

Audio wäre kein Problem wenn man nicht mit mehr als 64kbit sendet, aber Video frisst Eure DSL Bandbreite total auf. Selbst bei einer 20Mbit Leitung könntet ihr gerade 3 bis 4 Leute bedienen, dann ist Schluß.

Ihr braucht entweder einen Streaming Server, gibts schon für 200 Euro/Monat, den ihr anmietet oder ihr braucht eine Streaming Software die Euren Webspace als Puffer verwendet.

So eine Software gibt es und kostet allerdings 150 Euro, eine Demoversion gibts auch davon.

Ich habe mir die Software gekauft weil ich auch das Bandbreiten-Problem habe, mit dieser Software gehts Tipp-Topp und kann so bis zu 400 User bedienen. Nur mein Provider schimpft immer darüber, aber was solls, ich habe mir Traffic unlimited gekauft und nutze das auch aus, Pech für mein Provider.

Wenn ihr noch daran intressiert seit gibts mehr Infos...

Gast

Beitrag von Gast »

es gibt auch software, die mehrere USB/DV kameras sehen, und zwischen denen umschalten können, und das ausgangssignal als videokamera markeiren, sodass z.b. flas auf es zugreifen kann, und man einen kostenlosen flash-streaming service benutzen kann, z.B. uStream oder Stickam. diese würden auch bei streaming helfen, wenn hardware zum umschalten benutzt wird.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 14:19
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Alex - So 14:09
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Rick SSon - So 12:46
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren