Hallo liebe Community,
ich plane momentan für ein Webradio einen Videokanal, der sich von den bisherigen Video-Radio-Versuchen im Internet (vgl. www.pop-radio.de) abhebt.
Wir sind ein Team von 2 bis 3 Leuten, die sehr gerne folgendes umsetzten wollen:
Wir haben mehrere Webcams (3 Stück) per USB an einem PC angeschlossen. Die Webcams können in einer Auflösung von 640*480 ein scharfes Video-Bild erstellen und lassen sich getrennt ansprechen. Zusätzlich haben wir eine Videokamera. Weiter haben wir einen Monitor, den wir gerne einbinden würden.
Unser Ziel ist es ähnlich wie der Fernsehsender GIGA (vgl. www.giga.de) Sendungen zu machen, die live übertragen werden. Dazu brauchen wir eine Software für unseren Regie-PC (evtl. auch Live-Mixing-Hardware) um die Webcams, das Bild der Videokamera und das Bild des Monitors kombiniert mit Einblendungen zusammenzuführen.
Zusätzlich würden wir gerne von unsere Audiorechner ein fertig gemixtes Audiosignal zuführen.
Das alles wollen wir wie gesagt mittels Soft- oder Hardware mixen und ausgeben. Die Software zur Übertragung des Ausgabesignals haben wir. Der Stream soll letzendlich in einer Qualität wie die www.pop-radio.de-Streams ausgestrahlt werden. Daher reichen auch die Webcams von der Qualität.
Wir haben zwar alle Erfahrungen im Radio- und Fernsehbereich, aber im Live-Betrieb noch nicht gearbeitet und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Umsetzungsansatz geben könntet!
Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Sebhe
PS: Bitte bedenkt, dass wir Amateure sind, die das ganze als Hobby betreiben. Wir sind zwar bereit ein niedriges vierstelliges Budget in das Projekt zu stecken, haben aber nicht unbegrenzte Mittel.