Ich konzediere gerne, dass sich das ja alles schon deutlich abgewogener anhört...
WoWu hat geschrieben:@ Falk ...
Du darfst nicht vergessen, dass für die Broadcaster natürlich auch ein wirtschaftlicher Aspekt eine überproportionale Rolle spielt ...
Wenn ich etwas spitzfindig und zugegeben für einen Augenblick unsachlich kommentieren darf: besonders kostengünstig sind SDTV-Systeme, und die natürlich interlaced ;-)
Progressiv arbeitende Systeme lassen sich um etwa 15-20% effektiver komprimieren als vergleichbare Interlaced System, sodaß die Übertragungsrate bei vergleichbarer Qualität um diese 15-20% reduziert werden kann.
Ja, das stimmt. Und einer der tieferen Gründe dahinter ist, dass interlaced Formate pro MByte tatsächlich mehr Informationen enthalten (auch passend zur menschlichen Wahrnehmungsmechanik), die sich dann auch per "technikgläubigen" (:-) Prozessoren einigermassen günstig (natürlich nicht perfekt) rekonstruieren lassen.
aber das deutlichste Zeichen, dass sich etwas tut, ist der Umstand, dass selbst Sony Kameras progressiv gemacht worden sind ...
Nun, das sind ja schliesslich auch wieder 1080 Kameras und nicht 720, und dass die die progressiv machen, ist wirtschaftlich, weil sie sich auf längerfristige Nutzung des Materials vorbereiten, oder zum Beispiel jetzt schon für Bluray oder ähnliches.
Noch einmal: ich bin natürlich nicht gegen progressiv, weiss Gott nicht, schliesslich war ich zur Canon HV20 gekommen u.a. wegen des 1080p25. Ich bin nur bei gleicher Bandbreite sehr stark gegen eine Nutzung von 720p anstelle von 1080i.
Aber, wie gesagt ... die Zeit wird es zeigen ...
Ja, das stimmt. Aber wie ich schon sagte hoffe ich halt sehr, dass mir im Jahr 2010 (!) nicht so eine Frechheit wie 720 präsentiert wird, und ich bin auch einigermassen sicher, dass es nicht passieren wird.
Denn das, wenn ich mir noch einmal eine polemische Spitze erlauben darf, wird sich auch diese parasitäre Mischung von Verbrechern und Idioten nicht leisten können ;-)
So, und jetzt haben wir zu dem Thema wohl alles gesagt und könnten back to topic gehen.