Regenschirm

DV - Datenübertragung auf PC wirklich in Echtzeit?

Beitrag von Regenschirm »

Da ich mir überlegt habe, mir einen kleinen HDV Camcorder anzuschaffen, würde mich interessieren, ob es stimmt, dass die DV Kassetten wirklich in Echtzeit die Daten an den PC übermitteln? Also quasi 1Minute Film, benötigt 1Minute Übertragungszeit?
Muss man noch immer ewig spulen, um von einem Erlebnis zum Anderen zu springen? Das wäre doch sehr umständlich bei der Bearbeitung?

Tut mir leid, dass ich eine solche Frage stellen muss. Hab darüber allerdings nicht viel im Internet gefunden.

PowerMac

Re: DV - Datenübertragung auf PC wirklich in Echtzeit?

Beitrag von PowerMac »

Ja.

Gast

Re: DV - Datenübertragung auf PC wirklich in Echtzeit?

Beitrag von Gast »

Wobei es so ist, dass Du ganze Band in einem Rutsch in Echtzeit auf den PC überspielst und idealerweise erst dort die Sortierung der Szenen vornimmst.

Grüße
Helmut

Markus

MiniDV - was alles dafür spricht

Beitrag von Markus »

Hallo,

meine Vorschreiber haben es treffend auf den Punkt gebracht, doch ich möchte auf die Frage etwas ausführlicher eingehen: Das Band ist ja nur ein Speichermedium für die Aufnahmen. Aufgrund der anfallenden Datenmenge hat sich die Magnetbandspeicherung bewährt. Sie ist sehr preiswert, technisch ausgereift und hat eine gute Lagerstabilität - übrigens nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch! Magnetbänder gibt es schließlich schon seit vielen Jahrzehnten und demzufolge auch viele Erfahrungswerte bei der Herstellung und im Umgang mit diesem Speichermedium.

Dazu bieten Kassetten einen guten Schutz für das innenliegende Band, so dass man die Kassette leicht wechseln kann, wenn bei der Aufnahme das Bandende erreicht ist. Eine DVD kann dabei leicht verkratzt werden und eine Festplatte kann man auf die Schnelle gar nicht wechseln. Hier bräuchte man glatt einen ganzen Ersatz-Camcorder! (Ich hätte nicht gedacht, dass das sogar mal einer fragt: Video von HHD-Camcorder auf ext. Festplatte ohne PC, womit?).

Behandelt man eine MiniDV-Kassette grob fahrlässig und setzt sie großer Belastung aus, dann kann es zwar zu Bandsalat kommen, doch dabei gehen mit dem beschädigten Abschnitt nur wenige Sekunden der Aufnahmen verloren. Der Rest bleibt nach wie vor lesbar und kann verlustfrei auf ein neues MiniDV-Band umkopiert werden (lassen). Ein besonderer Vorteil ist auch die Kompatibilität der gespeicherten Daten. Praktisch jedes Videoschnittprogramm kann die Aufnahmen eines MiniDV-Camcorders importieren und bearbeiten.

Die Datenübertragung (= das Capturen) vom Camcorder zum Computer braucht zwar erst einmal etwas Zeit, doch da man währenddessen nicht daneben sitzen muss, relativiert sich dieser Nachteil. Nach dem Capturen liegen die einzelnen Szenen als AVI-Videodateien vor (sog. DV-AVI) und man kann schnell und komfortabel an jede beliebige Stelle springen. Spätestens an dieser Stelle haben Speicherkarten-, DVD- und HDD-Camcorder keinen Vorteil mehr; im Gegenteil: Deren Daten sind nämlich stark komprimiert, verlangen nach bestimmten Videoschnittprogrammen und verlangsamen letztendlich die Schnittarbeit.

Die Originalbänder werden nach dem Capturen archiviert und nur noch dann benötigt, wenn am Computer irgend etwas schiefläuft und man die Aufnahme noch einmal benötigt. Beim Archivieren spielt es dann keine Rolle mehr, dass das Magnetband ein serieller Datenspeicher ist und man spulen müsste, um von einer Stelle zu einer anderen zu gelangen. Zudem sind die Bänder als Archivmedium sehr preisgünstig.

Meines Erachtens überwiegen die Vorteile der digitalen Magnetbandspeicherung gegenüber den Nachteilen bei weitem, vor allem die Bearbeitbarkeit sowie die Daten- und Betriebssicherheit betreffend.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59