Einsteigerfragen Forum



DV - Datenübertragung auf PC wirklich in Echtzeit?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Regenschirm

DV - Datenübertragung auf PC wirklich in Echtzeit?

Beitrag von Regenschirm »

Da ich mir überlegt habe, mir einen kleinen HDV Camcorder anzuschaffen, würde mich interessieren, ob es stimmt, dass die DV Kassetten wirklich in Echtzeit die Daten an den PC übermitteln? Also quasi 1Minute Film, benötigt 1Minute Übertragungszeit?
Muss man noch immer ewig spulen, um von einem Erlebnis zum Anderen zu springen? Das wäre doch sehr umständlich bei der Bearbeitung?

Tut mir leid, dass ich eine solche Frage stellen muss. Hab darüber allerdings nicht viel im Internet gefunden.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: DV - Datenübertragung auf PC wirklich in Echtzeit?

Beitrag von PowerMac »

Ja.



Gast

Re: DV - Datenübertragung auf PC wirklich in Echtzeit?

Beitrag von Gast »

Wobei es so ist, dass Du ganze Band in einem Rutsch in Echtzeit auf den PC überspielst und idealerweise erst dort die Sortierung der Szenen vornimmst.

Grüße
Helmut



Markus
Beiträge: 15534

MiniDV - was alles dafür spricht

Beitrag von Markus »

Hallo,

meine Vorschreiber haben es treffend auf den Punkt gebracht, doch ich möchte auf die Frage etwas ausführlicher eingehen: Das Band ist ja nur ein Speichermedium für die Aufnahmen. Aufgrund der anfallenden Datenmenge hat sich die Magnetbandspeicherung bewährt. Sie ist sehr preiswert, technisch ausgereift und hat eine gute Lagerstabilität - übrigens nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch! Magnetbänder gibt es schließlich schon seit vielen Jahrzehnten und demzufolge auch viele Erfahrungswerte bei der Herstellung und im Umgang mit diesem Speichermedium.

Dazu bieten Kassetten einen guten Schutz für das innenliegende Band, so dass man die Kassette leicht wechseln kann, wenn bei der Aufnahme das Bandende erreicht ist. Eine DVD kann dabei leicht verkratzt werden und eine Festplatte kann man auf die Schnelle gar nicht wechseln. Hier bräuchte man glatt einen ganzen Ersatz-Camcorder! (Ich hätte nicht gedacht, dass das sogar mal einer fragt: Video von HHD-Camcorder auf ext. Festplatte ohne PC, womit?).

Behandelt man eine MiniDV-Kassette grob fahrlässig und setzt sie großer Belastung aus, dann kann es zwar zu Bandsalat kommen, doch dabei gehen mit dem beschädigten Abschnitt nur wenige Sekunden der Aufnahmen verloren. Der Rest bleibt nach wie vor lesbar und kann verlustfrei auf ein neues MiniDV-Band umkopiert werden (lassen). Ein besonderer Vorteil ist auch die Kompatibilität der gespeicherten Daten. Praktisch jedes Videoschnittprogramm kann die Aufnahmen eines MiniDV-Camcorders importieren und bearbeiten.

Die Datenübertragung (= das Capturen) vom Camcorder zum Computer braucht zwar erst einmal etwas Zeit, doch da man währenddessen nicht daneben sitzen muss, relativiert sich dieser Nachteil. Nach dem Capturen liegen die einzelnen Szenen als AVI-Videodateien vor (sog. DV-AVI) und man kann schnell und komfortabel an jede beliebige Stelle springen. Spätestens an dieser Stelle haben Speicherkarten-, DVD- und HDD-Camcorder keinen Vorteil mehr; im Gegenteil: Deren Daten sind nämlich stark komprimiert, verlangen nach bestimmten Videoschnittprogrammen und verlangsamen letztendlich die Schnittarbeit.

Die Originalbänder werden nach dem Capturen archiviert und nur noch dann benötigt, wenn am Computer irgend etwas schiefläuft und man die Aufnahme noch einmal benötigt. Beim Archivieren spielt es dann keine Rolle mehr, dass das Magnetband ein serieller Datenspeicher ist und man spulen müsste, um von einer Stelle zu einer anderen zu gelangen. Zudem sind die Bänder als Archivmedium sehr preisgünstig.

Meines Erachtens überwiegen die Vorteile der digitalen Magnetbandspeicherung gegenüber den Nachteilen bei weitem, vor allem die Bearbeitbarkeit sowie die Daten- und Betriebssicherheit betreffend.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 16:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Darth Schneider - Do 16:04
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 13:36
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Do 5:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24