produzent
Beiträge: 10

frage zu tonspuren

Beitrag von produzent »

hi! hab seit gestern studio 2 und da kommen schon die ersten 2 fragen:

komme einfach nicht drauf, wo ich folgendes einstellen kann:

wenn ich beim ton pegle, möchte ich, dass immer gleich beide kanäle gepegelt werden. also auch z.b. die 2. tonspur mit ausfadet wenn ich es bei der ersten einstelle. das würde ja zeit sparen wenn ich nicht alles doppelt machen muss!


dann wollte ich noch fragen, ob man die fertige animation vom motion nur mittels exportieren wieder ins final cut bringt? kann da kein "senden an final cut" finden...

danke!



Axel
Beiträge: 17011

Re: frage zu tonspuren

Beitrag von Axel »

Wenn es verbundene (Stereo-)Spuren sind, funktioniert das auch so. Bei Monospuren oder mehreren Spuren nicht, aber das geht rubbeldikatz, indem du
a) in dieses kleine Feld unten links klickst (mit dem Keyframe-Symbol, ein paar durch rosa Punkte verbundene Ecken). Jetzt hast du eine Pegellinie in der Audiospur in deiner Timeline ...
b) in der Werkzeugpalette rechts den Stift aktivierst. Jedesmal, wenn du in die Pegellinie damit klickst, entsteht ein Keyframe, und du kannst die Pegellinie höher oder tiefer ziehen.

Hast du in mehreren Clips die gleichen Filter oder Pegel, kannst du sie bloß für den ersten Clip machen, diesen auswählen und mit Apfel+c in die Zwischenablage kopieren, dann den nächsten Clip auswählen und mit Alt+v die Attribute übertragen, usw. (komplizierter erklärt, als ausprobiert!)

Ich arbeite nicht mit Motion, aber wenn du aus FCP etwas an Motion senden kannst, und dieses genauso funktioniert wie Soundtrack und Shake, erstellt FCP in einer Videospur über dem Originalmaterial einen Platzhalter. Hast du in Motion fertig gerendert, klickst du diesen Offline-Clip in FCP mit rechts an und wählst Medien erneut verbinden. Dann sitzt er da, wo er hinsollte (Handbuch lesen).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mi 10:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von toniwan - Mi 10:27
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von MarcusG - Mi 10:02
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von slashCAM - Mi 10:00
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Totao - Mi 9:59
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von 7River - Mi 7:18
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» RED V-RAPTOR XE
von pillepalle - Di 20:14
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27