Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Sony oder Panasonic



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Oliver2525

Sony oder Panasonic

Beitrag von Oliver2525 »

hallo
ich möchte mir eine neue cam kaufen. ich möchte mit der cam im urlaub filmen und zuhause auch aufnahmen machen. da ich viel mit modellflug zu tun habe möchte ich auch eine cam haben die sehr klein und handlich ist. ich habe schon die suche benutzt und dabei bin ich auf die modelle gestoßen.

- DCR-HC47E
- NV-GS230EG-S

mir kommt es bei der cam sehr auf die bildqualität an und auf eine einfache bedienung. ich werde auch in schlechteren lichtverhältnissen filme machen das sollte für die cam auch kein problem sein.
welche würdet ihr kaufen welche ist besser für mich geeignet?
ist die panasonic etwas kleiner und handlicher als die sony?

viele grüße oliver



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Sony oder Panasonic

Beitrag von Markus73 »

Oliver2525 hat geschrieben: - DCR-HC47E
- NV-GS230EG-S

mir kommt es bei der cam sehr auf die bildqualität an und auf eine einfache bedienung. ich werde auch in schlechteren lichtverhältnissen filme machen
Da sind sie beide nicht sehr gut. Bitte mache Dir die Mühe und arbeite Dich mit der Suchfunktion durch das Forum. Es gibt nichts, was da nicht schon gesagt/geschrieben worden wäre und alleine in der letzten Zeit gab es wieder eine Menge von "was soll ich kaufen"-Anfragen!

Gruß,
Markus



oliver2525

Re: Sony oder Panasonic

Beitrag von oliver2525 »

danke für die antwort
ich habe schon die suche benutzt aber einen vergleich der beiden cam habe ich nichts gefunden es werden immer andere modelle verglichen. da ich aber absolut keine ahnung habe von den cam habe hoffe ich immer noch das mir einer eine empfehlen kann. ich fliege am samstag in den urlaub und brauche dringend bis dahinn eine cam

viele grüße oliver



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Sony oder Panasonic

Beitrag von Markus73 »

Hm,
ich persönlich würde die Panasonic bevorzugen, aber sehr groß werden die Unterschiede nicht sein. Erwarte in dieser Preisklasse keine allzu großen Leistungen bei schwachem Licht, das schließt sich mehr oder weniger aus. Als "Schönwetterkamera" dürfte man damit aber recht zufrieden sein.

Gruß,
Markus



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Sony oder Panasonic

Beitrag von Markus73 »

P.S.
Hier
http://www.camcorderinfo.com/content/Pa ... Review.htm
finden sich (bei "comparison") wenigstens ein paar Worte zum Vergleich der GS180 (die praktisch der 230 entspricht) mit der Sony HC46. Inwieweit das bei den Sonys übertragbar ist, weiß ich nicht, aber vielleicht reicht es für eine grundlegende Einschätzung.

Gruß,
Markus



oliver2525

Re: Sony oder Panasonic

Beitrag von oliver2525 »

ja bei schlechtem licht meine ich z.b. auf geburtstagsfeiern in einem raum mit licht. habe mich vorher falsch ausgedrückt. aber hauptsächlich möchte ich im urlaub und bei tageslicht filmen. wie unterscheiden sich die beiden cams.
ich habe mir die testbilder der beiden schon mal angesehen dabei fand ich die bilder der panasonic besser. kann ich davon ausgehen das die cam besser ist als die sony? die sony hat halt noch diesen verwacklungsschutz was ich als gut finde. was soll ich nun machen. bei welcher cam bekomme ich mehr fürs geld

gruß oliver



Oliver2525

Re: Sony oder Panasonic

Beitrag von Oliver2525 »

Hi
so ich war mir mal ein par modelle anschauen die sony bekomme ich leider nicht mehr diese woche. viele verkäufer haben mir zu einer dvd cam geraten. jetzt weiß ich natürlich gar nichts mehr. sind die denn wirklich so schlecht z.b. panasonic 220 dvd wurde mir gesagt die sind ganz toll aber ist das wirklich so? bearbeiten möchte ich die videos nicht wirklich finde es schon nicht schlecht einfach filmen und dann direkt anschauen zu können. hier im forum wurde schon viel gesagt das die nichts sind mit dvd aber was ist da wirklich drann.
brauche eure dringend eure hilfe

gruß oliver



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Sony oder Panasonic

Beitrag von Markus73 »

Oliver2525 hat geschrieben: viele verkäufer haben mir zu einer dvd cam geraten. jetzt weiß ich natürlich gar nichts mehr. sind die denn wirklich so schlecht
Das grundsätzliche Dilemma an der Sache ist das hochkomprimierte Format auf diesen DVDs. Um es nur anzuschauen, ist es gut. Es entspricht ja letztlich dem, was nach einer Bearbeitung von Mini-DV am Ende auch auf DVD landet. Für jede Form der Bearbeitung macht es allerdings Probleme.

Weiterhin bedenke, dass es sich hier um eine spezielle (kleine und relativ teure) Variante der DVD handelt. In guter Qualität passen nur ca. 20 Minuten Video drauf. Ob das zur dauerhaften Archivierung so der Hit ist, wage ich zu bezweifeln. Aus Gründen der Datensicherheit sollte ohnehin umkopiert werden. Möchtest Du längere (große) DVDs mit mehr Material machen, gilt das gleiche.
Weiterhin kann nicht länger als 20 Minuten am Stück gefilmt werden (MiniDV 60 bzw. 80 Minuten, je nach Kassette) und je nach DVD-Typ ist es auch nötig, die DVD zu finalisieren, was ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt.

Und solltest Du doch mal bearbeiten wollen, dann geht das (zumindest derzeit noch) mit MiniDV deutlich problemloser als mit Material von DVD, von der Qualitätsproblematik mal ganz abgesehen.

Grundsätzlich gilt wohl: Je mehr Anspruch der Nutzer hat, desto eher wählt er Mini-DV. Die vom Hersteller versprochene grandiose Vereinfachung durch die DVD-Aufzeichnung ist in meinen Augen ein Stück weit eine Mogelpackung, da es ganz so einfach eben doch wieder nicht ist, s.o.

Gruß,
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony oder Panasonic

Beitrag von Markus »

Markus73 hat geschrieben:Die vom Hersteller versprochene grandiose Vereinfachung durch die DVD-Aufzeichnung ist in meinen Augen ein Stück weit eine Mogelpackung...
Die Hersteller versprechen nichts, sondern die Anwender interpretieren etwas in diese Technologie hinein... siehe zweiter Absatz.
Herzliche Grüße
Markus



Oliver2525

Re: Sony oder Panasonic

Beitrag von Oliver2525 »

so nochmal danke für eure hilfe. ich habe heute nach sehr langen telefonaten doch noch ein geschäft gefunden die die cam DCR-HC47E
von sony haben. ich werde mir die dann morgen holen und hoffe mal die richtige wahl getroffen zu haben.

viele grüße oliver



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11