Axel
Beiträge: 16968

Höhere Bit-Tiefe (Floating) beim Rendern - Verständnisproblem ...

Beitrag von Axel »

In diesem Slascam-Artikel wurde gesagt, dass 8-bit (wohl die Farbtiefe, in der die meisten von uns aufnehmen) 255 Farb- und Helligkeitsabstufungen entspricht, die zusammen 16,7 Millionen Farben darstellen können. Jede Änderung dieser Parameter beschneidet de facto die Genauigkeit, mit der die einzelnen Pixel definiert waren. Bedeutet, dass jeder Bearbeitungsschritt eigentlich als eine neue "Generation" angesehen werden muss, vergleichbar mehreren Kopier-Generationen bei analogem Video. In der Folge treten immer mehr Artefakte auf, treppige Verläufe, Farbsäume, weiß der Kuckuck.
Soweit richtig?
Nun wurde als Ausweg vorgeschlagen, bei der Postpro an ein Programm zu übergeben, das "floaten" kann, d.h. das Video in einer größeren Bittiefe "behandelt".
Also HDV unverändert an After Effects übergeben, und was macht A.E. damit? Eine höhere Bittiefe bedeutet doch bestimmt auch eine höhere Datenrate, also kann das Ergebnis doch wohl nicht mehr HDV sein? Oder heißt "floaten", dass A.E., während ich z.B. Farben filtere, mal so tut, als wäre das kein 8-bit Video und mit Prozessor oder Grafikkarte eine höhere Bittiefe simuliert? Und dann was? Als HDV wieder ausgibt?

Der Hintergrund für meine Frage ist, dass ich immer schon mit kleinen Qualitätsverlusten gerechnet hatte bei zu wilden Experimenten mit Farben. Das war aber in After Effects früher genauso wie in Shake (beides Floater). Ich war mir der Problematik nicht bewusst. Hätte ich kein DV ausrendern dürfen?

Ich wäre auch dankbar für Literatur-Tips zu diesem Thema. Vielleicht fällt der Groschen bei eurer Antwort, aber das ist dann nur 8-bit Verständnis ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Höhere Bit-Tiefe (Floating) beim Rendern - Verständnisproblem ...

Beitrag von AndyZZ »

Soweit ich das verstanden habe: Dein Video ist in 8-Bit. Das importierst Du in After Effects und schaltest dort auf 16-Bit. Nun hast Du wesentlich mehr Spielraum, Deine Farbkorrekturen etc durchzuführen. Die Ausgabe erfolgt allerdings dann wieder in 8-Bit, allerdings ohne die ganze Verluste und Artefakte.
Bin gerade dabei, dass in AE mal zu probieren.
Gruß

Andy



Axel
Beiträge: 16968

Re: Höhere Bit-Tiefe (Floating) beim Rendern - Verständnisproblem ...

Beitrag von Axel »

In zwei älteren Fachbüchern über AE 5.5 (Galileo und Classroom In a Book) habe ich zum Thema Bittiefe nur den allgemeinen Hinweis gefunden, dass mit bestimmten Codecs ein Rendern in 16 Bit möglich ist. Veraltet wahrscheinlich. Man hat sich anscheinend um dieses ganze Thema früher noch keinen Kopf gemacht.

Aber du hast Recht: Es gibt einen solchen Floating-Node auch in Shake, der anscheinend mit dem Ausgabeformat nichts zu tun hat. Ich probiere mal, eine extreme Reihe von Farbkorrekturen nur in FCP zu machen und dieselben dann später in Shake zu floaten und in das HDV-Projekt zurückzusenden, zum Vergleich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40