Postproduktion allgemein Forum



Schlechte Quali bei Bilderimport Bsp. jpg in Premiere Pro 1.5



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Runer
Beiträge: 5

Schlechte Quali bei Bilderimport Bsp. jpg in Premiere Pro 1.5

Beitrag von Runer »

Hallo!

habe ein ärgerliches Problem. Wenn ich jpg-Dateien in Adobe Premiere Pro 1.5 importiere, wird die Qualität, obwohl im Orgiginalbild ausgezeichnet, ausnahmslos schlechter (verpixelt etc). Unabhängig davon, ob man die Bilddatei danach durchrendert oder am In-Point als Freeze-Frame einfriert.

Habe auch schon versucht, die Originaldatei vor dem APP-Import in gif, tiff, targa und Bitmap umzuwandeln, doch das Ergebnis war leider immer dasselbe. Weiß jemand von euch, was man machen könnte?

Vielen Dank,
Online-Runner



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schlechte Quali bei Bilderimport Bsp. jpg in Premiere Pro 1.5

Beitrag von Markus »

Runer hat geschrieben:Wenn ich jpg-Dateien in Adobe Premiere Pro 1.5 importiere...
Welche Auflösung haben denn die Bilddateien? Und welche Projekteinstellung hast Du in APP gewählt?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Schlechte Quali bei Bilderimport Bsp. jpg in Premiere Pro 1.5

Beitrag von Gast »

Hi,

an den Importeinstellungen liegt es offenbar nicht, denn diese lassen sich für Bilder dieser Art gar nicht verändern.
Offenbar ist es normal, daß Premiere diese bei der Umwandlung in eine avi-Datei schlecht ausgibt. Premiere gibt Bilder mit 720 x 576 Pixeln aus, doch verzerrt die horizontalen Linien um den Faktor 1,067. Also habe ich die Photoshopbilder umgewandelt und auf 768 x 576 gebracht (da sie nur quadratisch sind und nicht verzerrt werden). Hat geholfen, doch nicht sehr viel.

Ich habe den DV-Codec meines Rechners durch einen besseren (Main Concept DV) als den von Microsoft ersetzt (und dann als Microsoft Avi anstatt als Microsoft DV Avi ausgegeben), das hat die Qualität ebenso verbessert, doch es ist immer noch nicht gut genug.

Ich glaube, wenn man das Bild in After Effects importieren und als Avi-Film wieder ausgeben würde (oder als Quicktime-Film), müßte es klappen. Als Ausgabeformat müßte der Avi-Film auf DV PAL, 720 x 576 Pixel, bei einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,067 eingestellt werden (müßte dort evt. sogar Standard sein). Dann den Film mit der Option "Unteres Halbbild zuerst" oder "Vollbild/ De-interlaced" ausgeben. Könnte das klappen? ich habe leider kein After Effects, deswegen will ich erstmal sicher gehen, daß es auch Sinn macht, es mir nun zu beschaffen.

Vielen Dank nochmal!
Tuner



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Schlechte Quali bei Bilderimport Bsp. jpg in Premiere Pro 1.5

Beitrag von AndyZZ »

Hmm... ich arbeite auch mit APP 1.5 und habe keine Probleme beim Import. Ggf. muss die Größe angepasst werden, aber das Seitenverhältnis wird automatisch richtig dargestellt. Speicher Dein JPG Bild doch mal als Photoshop-Datei ab (PSD), vielleicht hilft das.
Sind die Bilder auch nach der Ausgabe des Filmes noch schlecht? In der Vorschau sehen sie teilweise grauenhaft aus, aber nach dem Rendern ist alles tutti.
Gruß

Andy



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von iasi - Do 19:50
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Do 19:13
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05