Einsteigerfragen Forum



Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
MB1983k
Beiträge: 22

Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von MB1983k »

Hallo,

die Hitachie DZ-GX5100E hat ja eine effektive Videoauflösung von 940.000 Pixeln im 4:3 Format. Das bedeutet ja, dass dieser nicht mit 720x576(?) aufnimmt, oder???
Bitte kurz um Erklärung - DANKE



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Andreas_Kiel »

Doch. 720x576 ist die normale SD-Auflösung. Wenn der Chip eine höhere Auflösung hat, ist die vermutlich für die digitale Bildstabilisierung und /oder für eine evtl. vorhandene Fotofunktion.
Für ein ruhigeres Bild kann - vereinfacht gesagt - das Bild auf dem Sensor durch das unvermeidliche Wackeln bei Freihandaufnahmen hin- und hergeschoben werden, ohne daß der Bildausschnitt die Sensorfläche verläßt. Mit der Bildstabilisierung wird es dann an der jeweils anderen Position abgegriffen und erscheint in der Aufzeichnung dann (mehr oder weniger ruhig) immer an derselben Stelle.
Siehe auch hier, hier oder hier.
BG
Andreas



MB1983k
Beiträge: 22

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von MB1983k »

Und das ist dann auch bei der EFFEKTIVEN VIDEOAUFLÖSUNG so??

Wie sind eigentlich die Meinungen zur Hitachi??



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von PowerMac »

1. Ja, immer. Pixelauflösungen sind etwa so interessant wie das Gewicht des Scheibenwischers beim Auto.
2. Kenne ich nicht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Markus »

MB1983k hat geschrieben:Wie sind eigentlich die Meinungen zur Hitachi??
Ich erinnere mich noch an Hitachis Hi8-Camcorder, die werksseitig wasserdicht waren. Das stellte damals eine echte Besonderheit dar.

Heute spielt Hitachi bei Camcordern keine nennenswerte Rolle mehr - was sicher auch daran liegen mag, dass bearbeitungsfreudige Videofilmer dort keine passenden Videosysteme mehr finden.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Gast »

OK - und wie siehts bei DVD Camcorder und Hitachi aus - bin nicht Bearbeitungsfreudig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10