Einsteigerfragen Forum



Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
MB1983k
Beiträge: 22

Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von MB1983k »

Hallo,

die Hitachie DZ-GX5100E hat ja eine effektive Videoauflösung von 940.000 Pixeln im 4:3 Format. Das bedeutet ja, dass dieser nicht mit 720x576(?) aufnimmt, oder???
Bitte kurz um Erklärung - DANKE



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Andreas_Kiel »

Doch. 720x576 ist die normale SD-Auflösung. Wenn der Chip eine höhere Auflösung hat, ist die vermutlich für die digitale Bildstabilisierung und /oder für eine evtl. vorhandene Fotofunktion.
Für ein ruhigeres Bild kann - vereinfacht gesagt - das Bild auf dem Sensor durch das unvermeidliche Wackeln bei Freihandaufnahmen hin- und hergeschoben werden, ohne daß der Bildausschnitt die Sensorfläche verläßt. Mit der Bildstabilisierung wird es dann an der jeweils anderen Position abgegriffen und erscheint in der Aufzeichnung dann (mehr oder weniger ruhig) immer an derselben Stelle.
Siehe auch hier, hier oder hier.
BG
Andreas



MB1983k
Beiträge: 22

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von MB1983k »

Und das ist dann auch bei der EFFEKTIVEN VIDEOAUFLÖSUNG so??

Wie sind eigentlich die Meinungen zur Hitachi??



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von PowerMac »

1. Ja, immer. Pixelauflösungen sind etwa so interessant wie das Gewicht des Scheibenwischers beim Auto.
2. Kenne ich nicht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Markus »

MB1983k hat geschrieben:Wie sind eigentlich die Meinungen zur Hitachi??
Ich erinnere mich noch an Hitachis Hi8-Camcorder, die werksseitig wasserdicht waren. Das stellte damals eine echte Besonderheit dar.

Heute spielt Hitachi bei Camcordern keine nennenswerte Rolle mehr - was sicher auch daran liegen mag, dass bearbeitungsfreudige Videofilmer dort keine passenden Videosysteme mehr finden.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Effektive Videoauflösung der Hitachi DZ-GX5100E

Beitrag von Gast »

OK - und wie siehts bei DVD Camcorder und Hitachi aus - bin nicht Bearbeitungsfreudig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Sa 0:37
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:54
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Fr 19:41
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 18:27
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41