Einsteigerfragen Forum



Empfehlung für das Schneiden von Videos



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
wasy2
Beiträge: 3

Empfehlung für das Schneiden von Videos

Beitrag von wasy2 »

Hi
Eine Frage hab ich.Ich habe meine Videos bisher mit einer Pinnacle DVD 500
und Premiere 6.0 bearbeitet.Ich möchte mir jetzt etwas neues besorgen.Gibt immer wieder Probleme mit XP.Da ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin,würde mich interessieren,welche Hard -und Software zum jetzigen Zeitpunkt empfehlenswert ist.Es sollte alles Einsteigerfreundlich sein.Keine Profisoftware.Schneide nur Familienvideos.Der Umfang der Software sollte mindestens Premiere 6.0 entsprechen.Was benötige ich für Hardware?
Danke im voraus für Antworten.
Ciao
Dennis



Gast

Re: Empfehlung für das Schneiden von Videos

Beitrag von Gast »

für private sachen sollte das doch reichen
sofern die rechnerpower geupdatet ist.
evtl. ein system win2000prof dafür bereitstellen.
gruß cj



etv
Beiträge: 91

Re: Empfehlung für das Schneiden von Videos

Beitrag von etv »

Hallo wasy2,

also wenn du die Pinnacle DV500 hast, und nicht unbedingt auf Premiere Pro umsteigen willst (denn da wird die DV500 nimma unterstützt), dann würde ich bei dieser Lösung bleiben.
Die DV500 ist eine recht gute Karte und ermöglicht dir gute Realtime Effekte und die Möglichkeit eine TV-Monitor direkt anzuschließen.
Wenn du Probleme mit deinem Schnittsystem hast, ist meist eine "saubere" Neuinstallation die einfachste Lösung.

Wenn du allerdings "einfach mal was Neues am Tisch stehen" haben willst, dann wird's etwas schwieriger und die Überlegungen sollten in die Zukunft gehen.
Ist HD in den kommenden Monaten/Jahren für dich ein Thema? Wenn ja, welches Format (AVCHD, HDV oder doch mehr)?
Dementsprechend gibt es dann einige Lösungen - die teilweise jedoch sehr vom gewählten Format abhängig sind und von 100,- € bis "unendlich" reichen...

Grüße
etv
....alle haben eine Signatur - nur ich nicht....



wasy2
Beiträge: 3

Re: Empfehlung für das Schneiden von Videos

Beitrag von wasy2 »

Hi
Das Problem besteht einfach darin,daß ich immer wieder Probleme mit XP bekomme.Es darf nur das Service Pack 1 installiert sein.Mit SP2 funzt die DV 500 nicht.Es kommt immer wieder zu Abstürzen.Deshalb habe ich überlegt umzusteigen.Eine komplette Neuinstallation hatte ich auch schon.Brachte nichts.Es muß kein HD Format,oder dergleichen sein.Habe eine 6 Jahre alte Sony DCR PC110.
Ciao
Dennis



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Empfehlung für das Schneiden von Videos

Beitrag von thos-berlin »

Anstelle eines neuen PC für viele hundert Euro tut es manchmal einfach eine neue Festplatte und zwei Wechselrahmen. Ein dual-Boot tut es auch, ich finde Wechselplatten aber praktischer.

In den einen setzt man die alte Systemplatte ein. Damit macht man all die Sachen, die nicht mit Schnitt zu tun haben (Internet, Spielen, Word und Excel,....). Die neue Platte bekommt ein frisches Betriebssystem und die Schnittsoftware. Es braucht dann auch kein SP2 - SP1 reicht dann völlig ! Wenn das System damit einwandfrei läuft, keine Ändereungen und keine Experimente ohne Not machen ! Warum müssen in funktionierenden Systemen Updates und Patches eingespielt werden ? Damit der User zufrieden ist - Er hat nun ja den neuesten Treiber - reiner Egotrip. Technisch besteht meistens kein Grund. Das System lief ja bis zu den Updates einwandfrei..... (Danach oft nicht mehr)

Zum Schnitt dann die Schnittplatte einsetzen und dabei bitte kein Internet nutzen und keine Netzverbindungen herstellen ! Von diesem System noch möglicht ein Festplattenimage erzeugen.

Mit einer solchen Lösung kannst Du lange Freude an Deinem System haben.

Wenn das Schnittsystem wirklich mal aufgefrischt werden soll, dann muß das Image vorhanden sein. Falls dann etwas schiefläuft, einfach das alte Image zurückspielen.
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Mo 30 Jul, 2007 09:49, insgesamt 2-mal geändert.



Eva Maier

Re: Empfehlung für das Schneiden von Videos

Beitrag von Eva Maier »

So sehe ich das auch, DV500, Prem 6.5 und Win2k, da gibts keine Pobleme wenn das Motherboard passt.
Wechselrahmen für ein alternatives System oder sonstige Spielereien.

/E



Gast

Re: Empfehlung für das Schneiden von Videos

Beitrag von Gast »

...die Idee mit der Wechselfestplatte ist genial!!!! Würde ich auch so machen!

Grüße
etv

btw; die PC110 ist ein feindes Teil!! War meine erste Cam und is auch heute noch im Einsatz, wenn's mal wo wenig Platz gibt oder eine Cam "unter der Decke" hängen soll - solange genug Licht da ist, macht sie super Bilder...
...war nicht umsonst wie sie rausgekommen ist die Helmkamera bei Schirennen die vom ORF übertragen wurden!



wasy2
Beiträge: 3

Re: Empfehlung für das Schneiden von Videos

Beitrag von wasy2 »

Hat jemand eine Ausführliche Beschreibung für mich,wie das mit den Wechselplatten funktioniert?Das hört sich in der Tat nach einer guten Lösung an.Was benötige ich hierfür,und wie wird das alles installiert?Wie läuft das mit dem 2.Betriebssystem?
Ciao
Dennis



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Empfehlung für das Schneiden von Videos

Beitrag von thos-berlin »

Du gehst in einen Computerladen und kaufst zwei zu Deiner Festplatte passende Wechselrahmen (Stück etwa 12 Euro) und eine neue Festplatte gleicher Technik (z.B. IDE oder S-ATA)

Zuhause baust Du die Systemplatte aus dem PC aus und in einen Rahmen ein. Die neue Platte baust Du ebenfalls in einen Rahmen ein.

Zu dem Rahmen gehört ein Gegenstück ("Schacht"), das Dun nun in einen 5 1/4" Laufwerksschacht einbaust. Dort steckst Du die Netzverorgung und den Busanschluß der ursprünglich zu Festplatte ging an. Nun kannst Du deine alte Festplatte in den Laufwerksschacht hinenschiebnen und wieder herausholen. Wie Du es brauchst.

Die neue Platte wird komplett neu installiert. Nun kannst Du im Wechsel mal die eine Platte, mal die andere Platte in diesen Schacht hineinstecken. (Zum Wechseln Rechner herunterfahren und ausschalten !)

Funktioniert prima.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48