Hallo,
ich habe schon ein wenig im Forum und auf der "Hauptseite" gelesen und bin nun nach einer Digital8 Sony Kamera auf der Suche nach einer neuen.
Da ich auch einen Beamer benutze (Pansaonic AE900-E) interessieren mich natürlich vor allem HD Cams.
Ich habe die beiden Berichte über die Sony HC7 und die Canon HV20 gelesen.
1. Wenn ich es richitg verstanden habe kann ich ja mit der Canon nicht viel falsch machen, oder?
Ich habe noch ein paar Fragen:
2. Sowohl die SONY als auch die Canon nehmen auf ganz normale miniDV Kasetten auf, oder? Normalerweise passen ja 60min - sind das dann mit HD weniger?!
3. Gibt es Gegenlichtblenden für die beiden CAMs?
4. Wenn ich das richtig gesehen habe besitzt keine der beiden Cams eine kleine Leucht für dunklere Ecken, gibt es dort Aufsätze?
5. Wenn ich den Film dann am PC bearbeitet habe, wie spielt ihr ihn ab?
--- HD: Film wieder auf eine DV Kasette über die CAM oder direkt PC an den Beamer?
--- nicht HD Fernseher: auf DVD brennen? Wie ist die Qauli hier wenn man die Daten direkt hochauflösend an einen normalen Fernseher anschließt?
6. Canon ist 4:3 und Sony 16:9 oder? Was bevorzugen denn die meisnten hier?
Ich hatte noch ein zwei Fragen, die mir gerade entfallen sind :)
dehein2 hat geschrieben:... bleiben noch Fragen 3,4,5 :)))
Ich wollte anderen auch noch etwas übriglassen ;-)
dehein2 hat geschrieben:LANC brauche ich z.B. für Unterwassergehäuse oder?
Ja, aber wohl weit häufiger für den Einsatz einer Hinterkamerabedienung, wenn der Camcorder auf einem Stativ steht. So etwas erleichtert die Arbeit ungemein!
so, ich habe mir mal auf der Sony Seite das Zubehör angeguckt und da gibt es ja alles was ich so ruache (Leuchte, Mikro, Unterwassergehäuse zum schnorcheln).. auf der Canon Seite hab ich nichts gefunden - bin ich zu blind????
ahja, da ist was :) bin irgendwie kein Fan der Canon-HP:)
also bekomm ich da auch das wichtigste wie Lampe und Mikro.. hmm :) die Canon ist ja ca. 150€ billiger, da würd ich schon nen zweiten Akku und ne Tasche bekommten... Unterwassergehäuse gibt es sicherlich zu einem ähnlichen Preis wie bei Sony von anderen Herstellern, oder?
dehein2 hat geschrieben:
5. Wenn ich den Film dann am PC bearbeitet habe, wie spielt ihr ihn ab?
--- HD: Film wieder auf eine DV Kasette über die CAM oder direkt PC an den Beamer?
--- nicht HD Fernseher: auf DVD brennen? Wie ist die Qauli hier wenn man die Daten direkt hochauflösend an einen normalen Fernseher anschließt?
dehein2 hat geschrieben:
4. Wenn ich das richtig gesehen habe besitzt keine der beiden Cams eine kleine Leucht für dunklere Ecken, gibt es dort Aufsätze?
falsch, die HV20 hat eine kleine Leuchte eingebaut (unter dem Fotoblitz). Ansonsten gibt es solche Lampen für den Zubehörschuh.
Ja ich hab sie doch bestellt und werde sie auch mal selber testen.
Auf den mäßigen Stabilisator kann ich im Notfall verzichten, A) weil ich eine sehr ruhige Hand habe und B) ich eh sehr viel mit Stativ mache - also eh aus. Ich möcht mir die überragenden Farbeigenschaften (im Vergleich zur HV 20 & HC 7) mal näher anschauen, über die die Mags so gut geschrieben haben.
Bei der Kamera kommts drauf an was du aufnimmst, es gibt ja auch die Möglichkeit per Firewire das bekannte HDV Material rauszulassen.
Full HD Aufgenommenes 1920x1080 nimmt aber defintiv nicht jedes Programm an.
Sind bei HD 7 alles MPEG2 TS / MP 2 - MPEG 1 Layer 2 Ton, nur verschiedene Datenraten. Was dann über USB rauskommt konnte ich nicht so genau rauslesen- muss nochmal testen wenn die Kamera da ist.
VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Fr 27 Jul, 2007 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Datein beider HDV Camcorder sind mpeg2-Transportstreams, die aber in der Struktur doch gewisse Unterschiede aufweisen.
AVCHD ist nicht gleich HDV - sondern hat deutlich andere Eigenschaften. Den Unterschied zu verstehen, bzw. die Auswirkungen dieses Unterschiedes ist nicht unwichtig - vor dem Kauf. Lies dir vielleicht mal das hier durch: http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4169
ok, dann wirds wohl die Canon, da ich LANC wohl erstmal nicht brauche, es sei denn es gibt kein Unterwasserghäuse ohne LANC für die Canon - hat da jmd. ein Tip?
Habe schon viel über Ewa-marine gelesen, aber da ist kein Gehäuse für die Canon vorhanden.. gibt es andere Hersteller?
dehein2 hat geschrieben:...Unterwasserghäuse...gibt es andere Hersteller?
Richtig stabile Gehäuse für größere Tauchtiefen wird es für die HV20 kaum geben, da sie ohne LANC eben dafür ungeeignet ist, doch wenn dir eine flexible Hülle reicht, dann könnte Aquapac etwas anbieten.
Für solche Tiefen sind die Aquapacs meines Wissens nicht mehr geeignet. Vor allem die fehlende Planglasscheibe macht dann Probleme, weil der Wasserdruck die Folie ungleichmäßig an die Frontlinse presst, was zu Unschärfen führt. Aber wenn es sowieso kein passendes gibt, ist der Punkt abgehakt.
ja das wird bei HV 20 schwer, diese "Wasserbeutelfirmen" wie zb Nummer 1 Firma - Ewa Marine - sind halt begrenzt wassertauglich.
Die richtigen UW Gehäuse - die dann auch mal schnell 2/3 der Kamera kosten sind meist durch Fernsteuerung auf Sony oder Panasonic festgelegt, und halt die alten Canons die noch Lanc hatten.
Zb Sealux, wo es auch Gehäuse für Panasonic HDC SD 1 & Sony HC 3, 5 & 7 gibt. Subal ist noch bekannt, dort hab ich aber Nichts gefunden.
Der Stabilisator der HV 20 ist höher einzuschätzen, ihr schlechtes Weitwinkel, kein Lanc sind aber ein paar Nachteile des Modells.
Mein Lowlightbild war heller (wenn auch verrauschter) als das von Sony HC 7.
Noch mal zur HD 7, bei Qualitätseinstellung 1440 CBR (feste Datenrate) wurden per Firewire die Daten von APP 2 erkannt - und zwar als normale HDV Daten. Sehr ungewöhnlich für eine Festplattenkamera, der Firewire führt wohl eine Wandlung durch. Ein Magazin hat die Kamera sogar an einen DVD Recorder per Firewire gehängt und das Material wurde erkannt, aber halt 1440 CBR - also nicht der Full HD Modus mit max 30 MBit/sek.
Noch interessanter muss aber der Direktbrenner VD 40 sein, er ist nicht nur Brenner für HD Material, man kann ihn auch als Abspieler verwenden.
Hat HDMI Ausgang, die mitgelieferte SW soll eine BD brennen, die der VD 40 dann an ein Gerät (Fernseher) per HDMI oder Komponente ausgibt.
Ich bin mal gespannt was der VD 40 noch so lesen kann.....
hmm, also das Sprtgehäuse von SONY sieht wirklich gut aus für kleine Tiefen und das würde für mich einen enormen Vorteil zur Canon darstellen denke ich..
Ich werde wohl eine HDV nehmen, da mein rechner mal gerade dafür reichen dürfte und mir die Qualität sicher ausreichen wird, deshlab werd ich dann wohl zwischen der SONY und der Canon wählen, wenn also kein Unterwassergehäuse auftaucht :) werd ich mich wohl für die SONY entscheiden... oder? :)
jetzt nochmal ne andere Frage (vielleicht doof), aber sone HDD Camcorder würde mich schon reizen.. aber die gibts ja nur mit AVCHD.. da ist ja aber zu Hardwarelastig :) kann man denn mit den AVCHD Cams irgendwie mit "verminderten" Datenrate oderso aufnehmen, damit die Bearbeitung und Qualität ähnlich zu HDV ist :))
Ja in SD (720x576) dann mit MPEG 2, aber halt sehr doll runtergeregelt.
Nur bei Panasonic nicht, Sony kanns, wie ich gehört habe auch die neuen AVCHD Cams von Canon.
Ich bin ja eh gespannt was Canon am 21.08 so präsentiert, die ersten Ankündigungen sind ja vielversprechend, zumindest die bei Digital SLR.
Dort wird von einer 40 D berichtet die Live View besitzt, bisher in der Consumerklasse bei Canon & Nikon noch nicht eingesetzt, nur die kleinen Nebenbuhler in dem Bereich Panasonic und Olympus.
Ja ich bin im Digicam sowie im Videosektor tätig, sollte ich mich vielleicht besser ausdrücken.
Live View - Spiegelreflexkameras haben meist kein Livebild, nur die Anschaumöglichkeit. Bis vor einiger Zeit gab es Firmen wie zb Olympus, die einen extra Sensor für das Live Bild zur Verfügung stellten, der aber teilweise (durch Updates verbessert) nicht die aktuellen WAG & Belichtungs Werte oder keinen AF zugelassen hat. Das Problem ist das der SLR Spiegel - daher Spiegelreflexkamera - im Weg ist.
Zuletzt kam dann Olympus und Panasonic mit einer neuen Version, das heisst der Spiegel wird bei jeder Messung hochgeklappt.
Man mauschelt so macht es auch Canon, die neue Profi 1 D MARK III soll aber keinen AF beim Livebild haben.
Jetzt gibt es halt erste Anzeigen das die neue 40 D (Con & Prosumerklasse - wird mit grosser Sicherheit am 21.08 von Canon vorgestellt) auch über das System verfügt. Bis zuletzt ungewöhnlich, weil die beiden Top SLR Firmen Canon & Nikon sowas in der Preisklasse noch nicht einsetzten.
Zu AVCHD - eigentlich ist Dualprozessor und minimum 1GB Arbeitsspeicher Pflicht.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.