Magix Video Deluxe Forum



Bottom Field First oder Top Field First



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
olli999
Beiträge: 4

Bottom Field First oder Top Field First

Beitrag von olli999 »

Hallo,
hoffe mal meinen Fragen sind im richtigen Forum gelandet.
Ich benutze Magix Video Deluxe 2007/2008 plus und als Camcorder die Sony HC3.

Ich nehme in HDV auf und möchte auch so capturen. Die Sony HC3 nimmt ja eigentlich in 1440 x 1080 auf, kann aber wenn sie über HDMi an den Fernseher angeschlossen ist 1920 X 1080 ausgeben.

Daraus ergeben sich nun folgende Fragen:

1:) Sollte man im Magix unter Filmeinstellungen die volle Auflösung (HDTV 1080i PAL 16:9 1920 x1080) wählen oder macht das keinen Sinn und es reicht HDV2 ( 1080i PAL 16:9 1440x1080)?
Die Wiedergabe soll an einem Full HD fähigen Plasma Fernseher erfolgen.
Verstehe nicht ganz, wieso auf der einen Seite in 1440x1080 aufgenommen wird und dann aber trotzdem in 1920x1080 ausgegeben werden kann. Wird da nur hochskaliert und bringt somit keinen Vorteil?

2:) Ich möchte nach dem Capturen und Schneiden den Film als MPEG 2 exportieren. Muß ich im Interlace Modus top field first oder bottom field first wählen ( für HDV)

3:) Das Programm bietet ja beim Exportieren an, daß man den Film auch wieder auf den camcorder zurückspielen kann. In welchem Format wird dann der Film wieder auf´s Band zurückgespielt? Auch als MPEG format? Ich dachte man kann ohne Qualitätsverlust , also quasi die geschnittene Originaldatei auf das Band zurückspielen .

4:) Noch eine letzte Frage: Beim Capturen ( ca.50 min Film af der Kassette) bricht die Aufnahme immer nach ca. 10-15 min ab . Woran könnte das liegen, daß nicht der ganze Film auf einmal gecaptured wird?

Hoffe mal das waren nicht zu viele Fragen auf einmal und Ihr könnt mir helfen. Schonmal vielen Dank.

Gruß Oli



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bottom Field First oder Top Field First

Beitrag von Markus »

olli999 hat geschrieben:Die Sony HC3 nimmt ja eigentlich in 1440 x 1080 auf,...
...und genau so sollte auch die Projekteinstellung in Magix aussehen. Dann wird das Material beim Capturen nicht verändert.
olli999 hat geschrieben:2:) [...] Muß ich im Interlace Modus top field first oder bottom field first wählen ( für HDV)
HDV speichert das obere Halbbild zuerst.
olli999 hat geschrieben:3:) [...] In welchem Format wird dann der Film wieder auf´s Band zurückgespielt? Auch als MPEG format?
Ja, HDV ist MPEG2-komprimiert und genau so müssen die Daten an den Camcorder übergeben werden.
olli999 hat geschrieben:Ich dachte man kann ohne Qualitätsverlust , also quasi die geschnittene Originaldatei auf das Band zurückspielen .
Theoretisch hast Du immer dann einen Qualitätsverlust, wenn MPEG2-Bildgruppen neu berechnet werden müssen. So lange Du an den GOP-Grenzen schneidest und Smartrendering aktiv ist (bietet Magix diese Funktion?), werden die Daten nicht verändert.

Doch sobald innerhalb einer Bildgruppe geschnitten, ein Titel oder Überblendeffekt eingefügt oder ein Filter angewandt wird, muss dekodiert, gerendert und neu komprimiert werden. Dies führt dann zu einem Qualitätsverlust - zumindest in der Theorie. In der Praxis müsste man wahrscheinlich mehrfach die Datei rendern, exportieren und wieder neu rendern, bevor man einen Unterschied zum Original erkennt. Bei DV ist das aber genauso.

Zur vierten Frage habe ich keine Idee.
Herzliche Grüße
Markus



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Bottom Field First oder Top Field First

Beitrag von Andreas_Kiel »

olli999 hat geschrieben:(...)
4:) Noch eine letzte Frage: Beim Capturen ( ca.50 min Film af der Kassette) bricht die Aufnahme immer nach ca. 10-15 min ab . Woran könnte das liegen, daß nicht der ganze Film auf einmal gecaptured wird?
(...)
klingt so, als ob Deine Festplatte keine Dateien > 4 GByte verträgt. Ist die denn mit NTFS formatiert (Windows)?
BG
Andreas



olli999
Beiträge: 4

Re: Bottom Field First oder Top Field First

Beitrag von olli999 »

Andreas_Kiel hat geschrieben:
olli999 hat geschrieben:(...)
4:) Noch eine letzte Frage: Beim Capturen ( ca.50 min Film af der Kassette) bricht die Aufnahme immer nach ca. 10-15 min ab . Woran könnte das liegen, daß nicht der ganze Film auf einmal gecaptured wird?
(...)
klingt so, als ob Deine Festplatte keine Dateien > 4 GByte verträgt. Ist die denn mit NTFS formatiert (Windows)?
BG
Andreas
Hallo,
meine Festplatte ist als NTFS formatiert und die Größe ist nie größer als 4 GB gewesen. Komisch ist, daß es unterschiedliche Größen sind. Also einmal hört die Aufnahme nach 1 GB auf, dann wenn ich nochmal von vorne anfange erst bei 2 oder 2,5 GB. Also ohne System. Die Kamera bzw. der Film läuft schon weiter, nur eben die Aufnahme hört auf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48