Neueinstieg
Hallo Zusammen,
zuerst eine kleine Beschreibung: Bis mitte der 90iger war ich begeisterter Videofilmer. Damals noch ausgestattet mit zahlreichen Mischpulten, Titelgeneratoren etc. entdeckte ich vor kurzem durch Windows Movie Maker meine Liebe zu diesem Hobby neu. Ich musste schnell feststellen, dass selbst der WMM schon mehr kann als meine teuren Geräte damals konnten. Videoschnitt am PC ist eine feine Sache denn der Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt und ich möchte nun wieder richtig einsteigen!
Klar, dass ich einige Fragen habe!
Frage 1.) Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte etwa 800,- in einen neuen Rechner investieren. Am liebsten wäre mir dabei ein Notebook.
Frage2.) Als Videoschnittsoftware habe ich das Videostudio 11 von Ulead im Auge. Ich denke, dass dieses Programm eine gute Lösung darstellt. Was halltet ihr davon und wo liegen die Grenzen?
Frage 3.) Ich möchte meine alten VHS Kopien gerne digitalisieren und neu bearbeiten. Reicht hierzu eine normale TV Karte aus oder gibt es andere Möglichkeiten? Sollte ich mich für einen Laptop mit Firewire Anschluss als Hardware entscheiden welche Möglichkeiten gäbe es dann?
mfg
BigR