:D ne, kein viechzeuch^^ die kamera ist frisch ausgepackt... beleuchtung ist ganz normal. hab grad mal ein video hochgeladen wo man das ganze sieht.Aljoscha.Niko hat geschrieben:Oder es ist dreck auf dem objektiv oder kleines viehzeugs oder so...
hm ok das soll also normal sein? hab grad selbiges mit meinen anderen beiden kameras probiert (ne 299 billig-dv und ne hc1e) - bei beiden einwandfrei. Abgesehen davon: beleuchtet war.Anonymous hat geschrieben:dann nimm dir ne leuchte mit...
ohne licht schwimmt der AF bei allen (hdv-)cams.
gruß cj
Deutlich gesagt istDReffects hat geschrieben:hm ok das soll also normal sein? hab grad selbiges mit meinen anderen beiden kameras probiert (ne 299 billig-dv und ne hc1e) - bei beiden einwandfrei. Abgesehen davon: beleuchtet war.
EXZELLENT^^Axel hat geschrieben:P.S.: Finde an deinem Äußeren nichts auszusetzen.
Denk- & Formulierungsfehler meinerseits: Im reinen Automatikmodus tendiert die Kamera dazu, Gain einzusetzen, bevor sie die Belichtungszeit verlängert (im Tv Modus kannst du ja den Shutter beliebig wählen). Es ist aber besser, bei schwachem Licht generell mit 1/50tel aufzunehmen, wenn dadurch der Gain vermieden wird. Bei "25F" liefert diese Verschlußzeit generell sehr gute Ergebnisse, weshalb man sie hier gar nicht mehr zu ändern braucht. Ja, ich weiß, im Handbuch steht: Längere Belichtungszeiten vermindern die Bildqualität. Aber das ist sehr pauschal gesagt. Es stimmt am ehesten für 1/25tel und für Photo-Schnappschüsse.DReffects hat geschrieben:persönlich filme ich gerne mit nem 100stel, schade dass der TV modus zwischen 50 und 120 springt :(
Es bedeutet, den Zoom nicht voll auszufahren. So zu tun, als hätte man nur einen 10-fach Zoom. Im Grunde nichts anderes, als bei manchen DV-Kameras, wo man aufpassen muss, nicht versehentlich den Digital-Zoom einzusetzen.cj hat geschrieben:bedeutet das du überwiegend mit manuellen focus aufnimmst?
das wird aber bei schnellen bewegungen, wie sie jan beim rittertunier
mit der fx7 aufgenommen hat (clip kann man bei slashcam runterladen),
trotz peaking nicht klappen, da gehts kaum ohne AF mit einer
hdv-cam.
Das wäre zu testen. Wenn der Fokus sich nicht ändert, ("Unendlich") sollte es auch kein Schärfepumpen geben. Aber mir ist das nicht geheuer, da du auf dem Display diese Fehler nicht entdeckst, erst zuhause bei höherer/voller Auflösung. Wie du selbst schriebst, fährt im Vordergrund ein Traktor durchs Bild ...cj hat geschrieben:ps. gilt das schärfepumpen nur für den gezoomten nah/tele-bereich mit AF (IAF) oder auch für zooms in der landschaft/stadt
Es könnte auch helfen, die Ansprechzeit zu verringern. Wolfgang ist wohl als Kameramann von allen Hunden gehetzt, ich muss das erst mit trial & error mühsam rausfinden.ruessel hat geschrieben:Ich finde den Autofokus bei meiner XH A1 nicht schlecht (besser als manche anderer HDV Cam), dieser sollte etwas runtergedreht werden im Kameramenü.
Musste ich doch auch.... Wenn ich eine neue Kamera habe, schliesse ich diese per HDMI oder Komponente an einen grossen FullHD an und filme aus dem Fenster. So muss ich nicht erst einige (Bild)Fehler auf der gedrehten Kassette suchen, geht so viel schneller....Wolfgang ist wohl als Kameramann von allen Hunden gehetzt, ich muss das erst mit trial & error mühsam rausfinden.
Hab grad nachgelesen - die Fokus Speed im Kamera-Setup menü bezieht sich nur auf die schnelle des fokuswechsels beim Focus-Preset wo man zwische zwei fokuspositionen automatisch umschalten lassen kann.ruessel hat geschrieben:Ich müsste erst im Handbuch nachschauen, aber "Focus Speed" klingt doch gut. Der müsste in den globalen Variablen einzustellen sein, der normale User-Preset dürfte darauf keinen Einfluss haben. Der Focus Unterschied ist sowieso nicht gewaltig, also kein "Stein des Weisen".