Das sind die falschen Beispiele, weil weder Video2000 noch DAT eine furchtbar hohe Marktdurchdringung hatten.NormanCz hat geschrieben:Ok, ich habe es wohl etwas übertrieben. Aber ich habe mit Video2000 und DAT erlebt, wie schnell eine Technologie verschwinden kann - obwohl die Konkurrenz deutlich schlechter war.
(ehrlich gesagt faellt mir spontan niemand aus meinem Bekanntenkreis ein, der ein DAT Geraet besessen haette oder besitzt).
Da wirst du eher verbrannt, wenn du auf neue Technik setzt, die noch keine grosse Verbreitung besitzt (aber dir natuerlich das blaue vom Himmel verspricht, was 'Zukunftssicherheit' angeht).
MiniDV dagegen ist wohl das im moment meistverbreitete Format im Comsumer Bereich. Man darf die Macht des Mainstream nicht unterschaetzen - selbst so veraltete Dinge wie Schallplatte und VHS Video bringen noch neue Abspielgeraete auf den Markt, weil es halt millionen und milliarden Datentraeger dafuer gibt.
Noch besser, HDV Kameras zeichnen auch noch auf MiniDV Kassetten auf und ich nehme mal stark an, dass es auch noch in ein paar jahren Geraete geben wird, die MiniDV Kassetten einlesen koennen - die zeichnen dann vielleicht nicht mehr gutes altes PAL auf, aber abspielen koennen sollten sie's trotzdem.
SD Karten sind dank digitaler Knipsen auch ziemlich weit verbreitet, werden also mit hoher Wahrscheinlichkeit noch lange weiterleben, aber so unkaputtbar wie du die gerne siehst sind die glaub ich eher nicht.
Schon garnicht, wenn man sie bei der Tankstelle oder dem Discounter kaeuft - die sind da zwar schoen billig/GB, aber die 5 stunden unersetzbarer aufnahmen die's dir auf der zu ersetzenden Karte zerrissen hat, sind da trotzdem futsch.
'Wertvolle' Baender benutzt du halt genau einmal zur aufzeichnung und einmal zum capturn, die SD Karten rotieren munter und die chance, dass sie mal ausfallen steigt mit jeder Anwendung.
p.s. wie man die Filme am ehesten ruckelfrei betrachtet wurde auf einer der vorhergehenden Seiten schon mal gesagt.