Postproduktion allgemein Forum



Schnittprogramm, das nicht-standard videogrössen erlaubt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Eazyjd
Beiträge: 30

Schnittprogramm, das nicht-standard videogrössen erlaubt

Beitrag von Eazyjd »

Hallo zusammen

Ich suche ein Videoschnitt-Programm, dass Videogrössen unterstützt, die nicht standard wie PAL 4:3 oder NTSC 16:9 sind. Also ein Programm, mit dem ich beispielsweise einen Film bearbeiten / erstellen/ schneiden kann, der die Pixel-Dimensionen 700 x 250 hat.

Mit Adobe Premiere Pro 2.0 geht das, indem ich einfach bei dem Erstellen eines neuen Projekts auf "Benutzerdefiniert" wechsle und dort die geünschte Grösse (mit quadratischen Pixeln) auswähle / eingebe.

Mit Magix Video Deluxe ist dies aber wie mir scheint nicht möglich. (Oder ich habe die passende Option nicht entdeckt. )

Welche Programme ausser Adobe P. 2.0 unterstützen solche "abnormalen" Formate als In- und Output? Premiere ist nämlich etwas teuer für meinen Geschmack ....

Gruss und Dank

Eazyjd



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Schnittprogramm, das nicht-standard videogrössen erlaubt

Beitrag von Andreas_Kiel »

Pinnacle Studio 10.7 scheint es zu können, jedenfalls kann man die Angaben über das Videobild in den Projekt-Voreinstellungen definieren (Breite mal Höhe, unabhängig voneinander), nebst einigen anderen Einstellungen wie Aufnahme in DV, MPEG ...
Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
BG
Andreas



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schnittprogramm, das nicht-standard videogrössen erlaubt

Beitrag von Markus »

Premiere 6.5 unterstützt ebenfalls frei definierbare Bildformate. Falls das schon reichen sollte, wäre diese Version sicher günstig gebraucht zu bekommen.
Herzliche Grüße
Markus



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Schnittprogramm, das nicht-standard videogrössen erlaubt

Beitrag von Stefan »

Andere Alternative mit geringen Einschränkungen z.B. bei gewissen Übergängen:

Schneiden in beliebigem, bildgrössenbeschränktem Schnittprogramm und anschliessend chronologisch fertig geschnittenen Film skalieren oder an den Rändern beschneiden z.B. mit VirtualDub oder im Encoderprogramm.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45