AVID XPRESS DV, TEILE EINES PROJEKTES SIND PLÖTZLICH OFFLINE!
Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr ein Projekt begonnen, Archivierung und Schnitt von alten Videobändern. Ich arbeite unter Windows XP mit Avid Xpress DV 4.6.1.
Im Rahmen dieses Projektes habe ich also verschiedene Videobänder gecaptured, dazu verschiedene "Tapes" als Speicherort angegeben. Das lief auch alles fein. Jetzt sitze ich wieder daran und plötzlich erscheint bei 3 Clips "Media offline"
Zur Verdeutlichung: Ich habe in der Zwischenzeit eigentlich nichts an den Avid Daten verändert. In meinem Projekt sind verschiedene Bins mit Clips und Sequenzen, auf verschiedene "Tapes" gespeichert. Alles liegt auf der Festplatte D, im original Avid Ordner. Die 3 betroffenen Clips sind alle auf einem "Tape".
Nachdem ich ein wenig rumgesucht habe, u.a. mit dem Media tool, habe ich folgendes herausgefunden:
Bei den 3 Clips ist jeweils die Videospur offline, die beiden Tonspuren laufen. Die Rohdaten der Clips sind schon vorhanden, 2x Audio als .aif und einmal Video als .omf
Wenn ich die Funktion reveal file einsetze, findet Avid aber nur die beiden aif - Dateien.
Auch mit der Relink Funktion hat es nicht funktioniert (ich habe sie aber auch noch nicht entgültig begriffen).
Wenn ich den Befehl refresh ausführe, zeigt mir Avid ärgerlicherweise eine Fehlermeldung, die unter anderem meine 3 Videodateien betrifft:
Exception: Disk_Access_Denied, an error occurred scanning the file....
Bedeuted dass, die Daten sind futsch? Der Rest ist auf der selben Platte im selben Ordner und läuft.
Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank, Klaus