welches Programm zeigt mir den vom Band überspielten DV-AVI-Typ (1 oder 2) an ? Einige Weiterbearbeitungsprogs verlangen einen bestimmten Typ (z.B. TMPGenc...)
Bringt den AVI-Typ die Kamera mit (hier CanonMVX40) oder wird der vom Überspielprogramm festgelegt (hier WindowMovie Maker).
Der in der Forum-Suche angegebene Codec-Anzeiger AVIcodec_... von www.avicodec.duby.info zeigt den AVI-Typ nicht.
GSpot ist gratis und zeigt Dir den Typ an.
Ulead hat ein gratis tool (DV File Converter), mit dem Du von einem in den anderen Typen umrechnen kann.
Beim Capturen mit ScenalyzerLive kannst Du einstellen, welcher Typ gecaptured werden soll.
GSpot,AVIcodec,VideoInspector,MediaInfo,CodecViewer,VideoToolbox
zeigen den Typ nicht an (bei mir). GSpot zeigt "MultipartOpenDML AVI" an,
hat wohl nichts mit dem Typ zu tun sondern Format.
Kann nur die Auskunft von ULEAD-Experten wiedergeben(siehe mein zweiter Beitrag). Auf Umwandlungstool wurde auch verwiesen.
Mein ULEAD Video Studio 8 zeigt mir unter "Rechtsklick auf DV-AVI-Datei/Eigenschaften/Video/Komprimierung" den Typ der eingespielten DV-AVI an (bei mir 1).
was haben die bei ULEAD für "Experten" am kostenpflichtigen Telefon?
Habe nun bei meinem ULEADVideoStudio8 auch die Typ-Einstellung gefunden. Wieso weist dieser "Experte" mich nicht daraufhin? Sehr merkwürdig. Vielleicht gibts tatsächlich Kameras die auch gleich Typ-2 ausgeben?
Da ich fast immer für Capturen,Schnitt,Text und Übergänge den WindowsMovie Maker2 nahm (für mich ausreichend bis auf die Komprimierungsauswahl), kannte ich keine Typ-Einstellung.
Das Type 2-Video wurde mit ScenalyzerLive als Canopus-kompatible Datei gecaptured.
Auf dem Band liegen Rohdaten, die werden beim Capturen gestreamt (Audio und Video ineinander verwoben). Bei Type 2 wird der Audiostream nochmal seperat dazugeschrieben. Type 2 enthält danach Audio und Video verwoben und zusätzlich noch mal Audio seperat. Einige Programme können/wollen das Audio nicht aus dem Stream extrahieren.
danke für Infos. Hatte nur vorhandene GSpotv2.21 und v2.5ß8 Versionen benutzt, die zeigten Typ nicht an. Hab nun gleich GSpotv2.70a besorgt, damit ist auch alles OK mit der Anzeige.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.