der hinweis auf den ohrwurm ist gut der andere daneben.Anonymous hat geschrieben:Jetzt kommen wieder die Kommentare, "Meine ist besser". Besorge Dir für relatv kleines Geld Wolfgang Winnes "Ohrwürmer" und gut ist es mit dem O-Ton! Kann ich aus der Praxis heraus empfehlen!
Sofern man keinen Schrott kauft und auch eine kleinigkeit von den Funktionsweisen von Mikrofonen versteht: AUF JEDEN FALL!Anonymous hat geschrieben:Ist ein gutes externes nicht allemal besser?
...kommt auf die ansprüche an, für den hobbyfilmer reichenSchleichmichel hat geschrieben:Interne Mikros sind immer schwierig, auch bei 900?.
Solche Aussagen werden immer wieder gemacht von Leuten, die keine direkte Vergleichmöglichkeit haben.Nightfly! hat geschrieben:Schade ist , dass neben der Ignoranz von Canon bzgl. der Laufwerksgeräusche auch die Testberichter diesen Punkt unterbewerten.
Canon sollte am Ton arbeiten, wenn sie nicht nur gute Fotokameras bauen wollen sondern auch moderne Filmkameras.
[/url]Meggs hat geschrieben: Solche Aussagen werden immer wieder gemacht von Leuten, die keine direkte Vergleichmöglichkeit haben.
Es gab schon Diskussionen, in denen ein Canon XM2-Besitzer den Ton seines Camcorders mies fand, ein Panasonic GS400 Besitzer den Ton seines Camcorder astrein ohne Nebengeräusche. Wer schon mal wie ich mit beiden Camcordern gefilmt hat, weiß, dass der Ton der XM2 mit dem eingebauten Mikro besser ist als der Ton der GS400.
Der manuelle Modus führt ja auch nur dazu, dass das Laufwerksgeräusch normalerweise immer gleich laut ist. Der "Störbabstand" zum gewollten Pegel kann damit leider nicht verbessert werden.Anonymous hat geschrieben: Die Bedienungsanleitung klärt auf: Automatik kann dazu führen, dass das Mikro bei Stille besonders empfindlich regelt. Ich habe deshalb den manuellen Modus probiert. Vergeblich. In jeder Empfindlichkeitseinstellung ist das Geräusch zu hören.