Ja. LP hat zwar keine unmittelbar sichtbaren Auswirkungen auf die Bildqualität, man bewegt sich aber an der unteren Grenze der Zuverlässigkeit. Es sollte Dir zu denken geben, daß hier auf so gut wie jede Frage zu DV-Bild-und Tonstörungen die erste Gegenfrage ist: LP-Modus?Matze (Neu) hat geschrieben:Oder wäre es besser, den höheren Preis für ein 80 min-Band zu zahlen?
Zwar nicht Internet, aber bei Saturn gibt's (hoffentlich noch) schon seit längerem recht praktische Packungen, bestehend aus vier 60-Minuten- und einer 80-Minuten-Kassette.Matze (Neu) hat geschrieben:Bei uns im Supermarkt werden keine 80 min-Bänder geführt. Gibt es für das Internet einen Tipp, wo man gute + preiswerte Panasonic 80 min-Bänder kaufen könnte?
Ja, genau die meinte ich.Matze (Neu) hat geschrieben:[...] Aber meinst Du vielleicht so eine Packung:[...]
Hm, dazu kann ich Dir wenig sagen. Ich hatte auch im Hinterkopf, dass die 80er-Kassetten problemanfälliger sein sollen als die kleineren. Genau aus diesem Grund verwende ich sie nur dann, wenn es wirklich nötig ist (d.h. wenn ein Kassettenwechsel nicht möglich ist).Matze (Neu) hat geschrieben:[...]
Ich habe eben zufällig folgende Sätze gelesen:
"Bandlängen über 60 Minuten verwende ich wegen der dann zwangsläufig dünneren Bänder überhaupt nicht. In der Regel filmt man ohnehin nicht 80 Minuten am Stück. Deshalb halte ich es für besser, zwischendurch das Band zu wechseln." (Quelle slashCam Forum)[...]