Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Meinungsbild ist teilweise sehr durchwachsen, aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. ;-) Nachfolgend nehme ich mal einige Bemerkungen heraus:
PowerMac hat geschrieben:[Link zum Beitrag] Sollten diese [Gesetze] verletzt werden, dann darf moderiert werden.
Okay Patrick, da nehme ich Dich beim Wort. Äußerungen wie "Du Idiot!" oder ein alleinstehendes "Du musst dringend mal zum Psychiater!" werden künftig moderiert. So geschehen beispielsweise auch in der Diskussion, in der ich Dich hierher verlinkt hatte.
Gegen unverblümte, ironische oder auch sarkastische Bemerkungen ist selbstverständlich nichts einzuwenden. Einer muss es ja so schreiben, dass es auch ein Fragesteller versteht, der schwer von Begriff ist. ;-)
Gast1 hat geschrieben:[Link zum Beitrag] Deine Zensur sollte sich auf das rechtlich Relevante beschränken, also das, wo der Bordbetreiber gesetzlich zum Eingreifen verpflichtet ist.
Der Aspekt mit geltendem/neuen Recht bei Internetforen wurde mehrfach angesprochen und teilweise ist das auch ein Grund dafür, gegen Beschimpfungen u.ä. stärker vorzugehen. Wie weit das reichen kann/soll/darf, darum ging es mir in dieser Diskussion.
Letztendlich habe ich aus Euren Bemerkungen die Erkenntnis gewonnen, dass ein Eingreifen eher unerwünscht ist, wogegen auf eindeutige Beleidigungen eine entsprechende Reaktion folgen sollte. Eindeutig wäre eine Beleidigung dann, wenn sie unmissverständlich ist, also ein Posting beispielsweise nur ein Schimpfwort beinhaltet und/oder im Kontext nur beleidigend gemeint sein konnte.
Quadruplex hat geschrieben:[Link zum Beitrag] In Beiträgen herumarbeiten sollte ein Moderator nicht - schließlich steht nicht sein Name als Verfasser daran.
Wenn ich etwas ändere, dann schreibe ich auch eine kurze Bemerkung ins betreffende Posting. Darin steht, was ich geändert habe und dass dies durch mich erfolgt ist. So etwas können nur Admins oder Mods.
Änderungen kommentiere ich nur dann nicht, wenn es sich um völlig sinnfreie HIIIIEEEELFEEEE!!!!!!!!-Schreie in der Betreffzeile handelt. Diese ändere ich fast jeden Tag, oft ohne einen Mucks von mir zu geben. Wer mal darauf achtet, findet den ursprünglichen Wortlaut im Betreff der ersten Antwort/en wieder. ;-)
Quadruplex hat geschrieben: Hier geistert seit einiger Zeit ein "Gast" herum [...], der durch offenkundig falsche/schwachsinnige Ratschläge mindestens Verwirrung bei Ratsuchenden stiftet.
Danke für den Hinweis; das werde ich mal beobachten. Wenn jemandem ein offensichtlich falscher Ratschlag auffällt, lasst ihn bitte nicht unkommentiert... einfach die richtige Lösung oder einen Link zu weiteren Infos posten. Das genügt meistens schon. Und wenn ein Fragesteller nur den ersten Rat befolgt, dann könnt Ihr ihm/ihr auch nicht helfen. Sich-dumm-stellen oder Es-sich-zu-einfach-machen muss halt auch manchmal bestraft werden. ;-)
DWUA hat geschrieben:[Link zum Beitrag] [Registrierung, um schreiben zu können] Ist bestimmt auch bei slashcam machbar. Wenn nicht, warum nicht?
Da kann ich nur sagen: Fragt die Redaktion. Findet Argumente für Eure Ansicht und schreibt sie den Admins. Ich habe mein Votum
für die Registrierung bereits abgegeben, aber ich habe auch nur eine Stimme - egal ob Mod oder nicht.
Eva Maier hat geschrieben:[Link zum Beitrag] Trotzdem wird es wohl so sein dass sich der Moderator mal ernsthaft mit dem sich in letzter Zeit ständig ändernden Forumsrecht , was die freie Wortwahl betrifft, auseinandersetzen muss. Dass ihn das garnicht Recht ist sieht man daran dass Er mit mehreren Threads versucht hat das Problem direkt oder indirekt Demokratisch zu lösen.
...und vor allem, wo dieser Versuch hingeführt hat. Kurz nach meiner obigen Frage tauchten gleich zwei Beiträge auf, die sich mit PowerMac bzw. dem Forum beschäftigt haben. Doch so oft und lange bin ich auch nicht online (auch ich habe ein Liebesleben ;-) dass ich jedes mal gleich eingreifen könnte/wollte, wenn es mal zur Sache geht. Da seid auch Ihr als User gefragt, denn ein Forum lebt letztendlich von der Gemeinschaft und nicht vom Moderator. Letzterer kann nur mit einem Tortenheber aushelfen, aber er kann nicht die Torte liefern.
Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:[Link zum Beitrag] Fast wie im wirklichen Leben :-) Aber dort gibt es üblicherweise keine Moderatoren, die Gesagtes ungesagt machen können (löschen)...
Das wirkliche Leben unterscheidet sich vom virtuellen Dasein in einem Forum vor allem durch die hier mögliche Anonymität. Das macht es Störenfrieden leicht, sich ungehemmt der Macht des
"Es" hinzugeben. So etwas würde bei einer persönlichen Interaktion (bei den meisten Menschen/Situationen) nicht passieren. Und anders als bei Gesagtem bleibt Geschriebenes über Jahre hinweg für alle öffentlich lesbar und da ein unangemeldeter Gast seine Beiträge nicht editieren kann, sollte dies dann ein Mod oder Admin tun.
Axel hat geschrieben:[Link zum Beitrag] Man könnte auch an eine Art Gästeklo denken, eine Kategorie für Besucher.
Die Idee mit dem Gästeklo finde ich ausgesprochen unterhaltsam. Ob Gäste wohl diese Rubrik wählen würden, um ihr Anliegen runterzuspü... ähm ich meine, anderen Usern zur Diskussion zu stellen?