News-Kommentare Forum



Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von slashCAM »

Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p von rudi - 12 Jul 2007 16:49:00
Sony hat angeblich einen funktionsfähigen Prototypen eines 6Mpix-Cmos-Sensors fertiggestellt, der bis zu 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung ausgeben können soll. Als Anwendungsfall nennt Sony eine schnelle Serienbildfunktion für digitale Fotoapparate. Auf der anderes Seite wäre das Unternehmen hiermit auch erstmals in der Lage, dem Newcomer Red-Cam paroli zu bieten. Auf jeden Fall ist damit wohl der Grundpfeiler für digitale Videokameras jenseits der FullHD-Auflösung mit mehr als 25 FPS gelegt.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

Jetzt muss der Riese Sony schon Paroli bieten.

Die RED ONE schafft mit ihrem s35 12 Mpix CMOS Sensor in 4K 1-60p und bei 2K 1-120p.

Wenn es Sony schafft bei halber Pixelzahl (gegenüber der RED) ihre Kamera auch für den halben Preis der RED ONE ($17,500) und noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen, dann könnte man von Konkurrenz sprechen.



Gast

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Gast »

Mit dem 1 Chip CMOS der Red One kann nur 1/3 der 4k Auflösung abgetastet werden, da mittels Bayer Pattern noch in RGB zerlegt werden muss. Der oben genannte Preis ist ohne jegliches Zubehör (Optik, Sucher usw.).



Michael Pilipp

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Michael Pilipp »

Es reicht doch locker die 2K (HDTV)-Auflösung! Viel wichtiger wäre ein Chip, der zumindest APS-C-Size aufweist (35mm-Film), damit die Tiefenunschärfe brauchbar wird!



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

Der Sensor der RED ONE: 24.4mm x 13.7mm (Super35mm). Aufgezeichnet wird die volle 4K Auflösung im RAW-Format, d.h. in der Post kann destruktiv editiert werden.



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

...sollte natürlich nicht-destruktiv heissen.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Andreas_Kiel »

4K hat geschrieben:...sollte natürlich nicht-destruktiv heissen.
nee laß man, ab und zu scheint das tatsächlich so zu sein ;-)
BG
Andreas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44