News-Kommentare Forum



Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von slashCAM »

Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p von rudi - 12 Jul 2007 16:49:00
Sony hat angeblich einen funktionsfähigen Prototypen eines 6Mpix-Cmos-Sensors fertiggestellt, der bis zu 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung ausgeben können soll. Als Anwendungsfall nennt Sony eine schnelle Serienbildfunktion für digitale Fotoapparate. Auf der anderes Seite wäre das Unternehmen hiermit auch erstmals in der Lage, dem Newcomer Red-Cam paroli zu bieten. Auf jeden Fall ist damit wohl der Grundpfeiler für digitale Videokameras jenseits der FullHD-Auflösung mit mehr als 25 FPS gelegt.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

Jetzt muss der Riese Sony schon Paroli bieten.

Die RED ONE schafft mit ihrem s35 12 Mpix CMOS Sensor in 4K 1-60p und bei 2K 1-120p.

Wenn es Sony schafft bei halber Pixelzahl (gegenüber der RED) ihre Kamera auch für den halben Preis der RED ONE ($17,500) und noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen, dann könnte man von Konkurrenz sprechen.



Gast

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Gast »

Mit dem 1 Chip CMOS der Red One kann nur 1/3 der 4k Auflösung abgetastet werden, da mittels Bayer Pattern noch in RGB zerlegt werden muss. Der oben genannte Preis ist ohne jegliches Zubehör (Optik, Sucher usw.).



Michael Pilipp

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Michael Pilipp »

Es reicht doch locker die 2K (HDTV)-Auflösung! Viel wichtiger wäre ein Chip, der zumindest APS-C-Size aufweist (35mm-Film), damit die Tiefenunschärfe brauchbar wird!



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

Der Sensor der RED ONE: 24.4mm x 13.7mm (Super35mm). Aufgezeichnet wird die volle 4K Auflösung im RAW-Format, d.h. in der Post kann destruktiv editiert werden.



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

...sollte natürlich nicht-destruktiv heissen.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Andreas_Kiel »

4K hat geschrieben:...sollte natürlich nicht-destruktiv heissen.
nee laß man, ab und zu scheint das tatsächlich so zu sein ;-)
BG
Andreas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von freezer - Fr 18:59
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Tscheckoff - Fr 16:37
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Kameradiebstahl
von Christian 671 - Fr 13:37
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 12:55
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26