News-Kommentare Forum



Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von slashCAM »

Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p von rudi - 12 Jul 2007 16:49:00
Sony hat angeblich einen funktionsfähigen Prototypen eines 6Mpix-Cmos-Sensors fertiggestellt, der bis zu 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung ausgeben können soll. Als Anwendungsfall nennt Sony eine schnelle Serienbildfunktion für digitale Fotoapparate. Auf der anderes Seite wäre das Unternehmen hiermit auch erstmals in der Lage, dem Newcomer Red-Cam paroli zu bieten. Auf jeden Fall ist damit wohl der Grundpfeiler für digitale Videokameras jenseits der FullHD-Auflösung mit mehr als 25 FPS gelegt.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

Jetzt muss der Riese Sony schon Paroli bieten.

Die RED ONE schafft mit ihrem s35 12 Mpix CMOS Sensor in 4K 1-60p und bei 2K 1-120p.

Wenn es Sony schafft bei halber Pixelzahl (gegenüber der RED) ihre Kamera auch für den halben Preis der RED ONE ($17,500) und noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen, dann könnte man von Konkurrenz sprechen.



Gast

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Gast »

Mit dem 1 Chip CMOS der Red One kann nur 1/3 der 4k Auflösung abgetastet werden, da mittels Bayer Pattern noch in RGB zerlegt werden muss. Der oben genannte Preis ist ohne jegliches Zubehör (Optik, Sucher usw.).



Michael Pilipp

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Michael Pilipp »

Es reicht doch locker die 2K (HDTV)-Auflösung! Viel wichtiger wäre ein Chip, der zumindest APS-C-Size aufweist (35mm-Film), damit die Tiefenunschärfe brauchbar wird!



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

Der Sensor der RED ONE: 24.4mm x 13.7mm (Super35mm). Aufgezeichnet wird die volle 4K Auflösung im RAW-Format, d.h. in der Post kann destruktiv editiert werden.



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

...sollte natürlich nicht-destruktiv heissen.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Andreas_Kiel »

4K hat geschrieben:...sollte natürlich nicht-destruktiv heissen.
nee laß man, ab und zu scheint das tatsächlich so zu sein ;-)
BG
Andreas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12