News-Kommentare Forum



Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von slashCAM »

Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p von rudi - 12 Jul 2007 16:49:00
Sony hat angeblich einen funktionsfähigen Prototypen eines 6Mpix-Cmos-Sensors fertiggestellt, der bis zu 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung ausgeben können soll. Als Anwendungsfall nennt Sony eine schnelle Serienbildfunktion für digitale Fotoapparate. Auf der anderes Seite wäre das Unternehmen hiermit auch erstmals in der Lage, dem Newcomer Red-Cam paroli zu bieten. Auf jeden Fall ist damit wohl der Grundpfeiler für digitale Videokameras jenseits der FullHD-Auflösung mit mehr als 25 FPS gelegt.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

Jetzt muss der Riese Sony schon Paroli bieten.

Die RED ONE schafft mit ihrem s35 12 Mpix CMOS Sensor in 4K 1-60p und bei 2K 1-120p.

Wenn es Sony schafft bei halber Pixelzahl (gegenüber der RED) ihre Kamera auch für den halben Preis der RED ONE ($17,500) und noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen, dann könnte man von Konkurrenz sprechen.



Gast

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Gast »

Mit dem 1 Chip CMOS der Red One kann nur 1/3 der 4k Auflösung abgetastet werden, da mittels Bayer Pattern noch in RGB zerlegt werden muss. Der oben genannte Preis ist ohne jegliches Zubehör (Optik, Sucher usw.).



Michael Pilipp

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Michael Pilipp »

Es reicht doch locker die 2K (HDTV)-Auflösung! Viel wichtiger wäre ein Chip, der zumindest APS-C-Size aufweist (35mm-Film), damit die Tiefenunschärfe brauchbar wird!



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

Der Sensor der RED ONE: 24.4mm x 13.7mm (Super35mm). Aufgezeichnet wird die volle 4K Auflösung im RAW-Format, d.h. in der Post kann destruktiv editiert werden.



4K

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von 4K »

...sollte natürlich nicht-destruktiv heissen.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Sony beherrscht 4k-Auflösungen mit 50/60p

Beitrag von Andreas_Kiel »

4K hat geschrieben:...sollte natürlich nicht-destruktiv heissen.
nee laß man, ab und zu scheint das tatsächlich so zu sein ;-)
BG
Andreas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14