Fernsehen Forum

Web TV / Internet TV / IPTV / Videonachrichten

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
tj

Web TV / Internet TV / IPTV / Videonachrichten

Beitrag von tj »

Hallo,

ich werde demnächst meine Diplomarbeit über die Erstellung regionaler Videonachrichten für das Onlineangebot eines Tageszeitungsverlags schreiben.

Mir sind die Begrifflichkeiten, wie ich sie im Titel genannt habe auch nach dem ausgiebigen Wälzen von Literatur und Internetseiten zu dem Thema, nicht klar.

Ist die Bereitstellung lokaler Videonachrichten im weitesten Sinne auch Web TV / Internet TV / IPTV? Oder bezeichnen diese Schlagwörter nur "echtes" Fernsehen über das WWW?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus,

tj

PowerMac

Re: Web TV / Internet TV / IPTV / Videonachrichten

Beitrag von PowerMac »

Das ist wie bei Web 2.0. Es gibt keine einheitliche Definition. Und wenn dir irgendein Prof. erzählt, die gäbe es, dann scheiss drauf. Bilde Definitionen, die Sinn machen. Neues Medium, also muss sich auch die Wissenschaft anpassen. Man muss das nur gut begründen.

Mein Verständnis:

Web TV = normales Sparten- oder Vollprogramm von Fernsehen im herkömmlichen Sinne über das Internet - paketvermittelt über TCP und mit diversen Protokollen in Programmen. D. h. ich muss im Browser oder via Programm eine Adresse anwählen und kann dann in das regulär aktuell ausgestrahlte Programm einsteigen. Fast live. Für mich, wenn etablierte Sender sich für eine (ergänzende) Distributionsform zur normalen Ausstrahlung entscheiden. Aber zunehmend auch bei "Sendern", die es nur aus dem Internet gibt, die aber eher ein zeitlich durchgehendes Programm anstreben.

Internet TV = Bezieht sich auf Anbieter, die on demand oder auch live via Streaming Inhalte erstellen und verfügbar machen. Anbieter, die nur im Internet samt Kultur existieren und sich damit von Machart/Selbstverständnis und Budget vom normalen Fernsehen unterscheiden. Mehr Demokratie, neue Formate. Also keine klassischen Sender.

IPTV = Distribution von Videomaterial im weitesten Sinne (nicht auf TV beschränkt) über Datenleitungen, paketvermittelt. Das kann eine on demand Klitsche wie Ehrensenf mit kleinen Beiträgen zum Download sein, Youtube oder die Telekom beim normalen Fernsehen via eine spezielle Set-Top-Box, die eben via DSL ihr Programm empfängt - und nicht mehr via konventionelle Techniken.

Regionale Videonachrichten im Web bereitstellen = Internet TV via IP. Bei Regionalsendern, die das regelmäßig und in Anlehnung an traditionelle Ausstrahlungstechniken machen, würde ich auch von Web TV sprechen (siehe meine Definitionen).

Gast

Beitrag von Gast »

Hey PowerMac,

danke für deine sehr schnelle Antwort. Das klingt einleuchtend. In Artikeln wie diesem http://www.onlinejournalismus.de/2007/0 ... /#more-426
werden Videoangebote von Verlagen aber als Internet TV bezeichnet.

Bei Wikipedia heißt es zu IPTV: Wichtige Merkmale von IPTV sind:

* Unterstützung des Next Generation Network
* Bidirektionale Netze
* Real-time und Non-real-time Dienste"

Sind die Übergänge tatsächlich noch so fließend?

Jetzt habe ich übrigens auch noch einen Artikel gelesen, in dem von Online TV die Rede ist.

Eine Definition, die ich im Netz bei at-mix.de gefunden habe, macht mich auch wiederum stutzig: „Der von einem Anbieter per Videostreaming zur Verfügung gestellte Video-Content bzw. dessen Darstellung am Computer ohne TV-Karte wird gemeinhin als Internet-TV, Web-TV, Online-TV, Internetfernsehen oder auch Streaming-TV bezeichnet"

Zu hülf!
Danke und Gruß,
tj

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Da kann dir niemand helfen. Denken, recherchieren, einordnen, selbst definieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55