Sony Forum



XDCAM 350er Frage



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
WWJD
Beiträge: 464

XDCAM 350er Frage

Beitrag von WWJD »

Hallo Leute

Soviel ich weiss, nimmt die 350er im Format 1440 auf, also nicht Full-HD.
Ist der Unterschied sichtbar, frage deshalb, weil ich für eine Aussstellung
Videoaufnahmen herstellen muss, die dann mit einem (hoffentlich) Full-HD Beamer projeziert werden.
Was meint ihr?

Danke für Antworten

Gruss Saamjo



Gast

Re: XDCAM 350er Frage

Beitrag von Gast »

ich vermute mal das das kein problem ist,
denn das machen auch schon die besseren hdv cams
sehr gut.
gruß cj



Pianist
Beiträge: 9000

Re: XDCAM 350er Frage

Beitrag von Pianist »

WWJD hat geschrieben:Soviel ich weiss, nimmt die 350er im Format 1440 auf, also nicht Full-HD.
Ist der Unterschied sichtbar, frage deshalb, weil ich für eine Aussstellung
Videoaufnahmen herstellen muss, die dann mit einem (hoffentlich) Full-HD Beamer projeziert werden.
Was meint ihr?
Du hast da eine falsche Vorstellung: Das Bild wird deshalb nicht kleiner oder schmaler, sondern es ist Bestandteil des XDCAM-HD-Codecs wie auch des HDCAM-Codecs, eben horizontal gestaucht aufzuzeichnen und bei der Wiedergabe zu entzerren. Also stell es Dir eher vor wie ein anamorphotisches 16:9-Bild in der normalen PAL-Welt.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Im direkten Vergleich sieht man tatsächlich, dass Aufnahmen mit echten 1920x1080 Pixeln (Ikegami Editcam HD) schärfer aussehen, aber wirklich nur im direkten Vergleich. Dagegen wirken dann plötzlich auch Aufnahmen einer Panasonic HDX-900 oder einer Sony HDW-730 trotz HD-Optik matschig, die man eben noch für perfekt hielt. Wenn Dir nur eine 350er zur Verfügung steht und Du damit sämtliche Aufnahmen drehst, dann wirst Du damit sicher zu vernünftigen Ergebnissen kommen, aber diese Kamera ist weit von der Oberklasse entfernt, vor allem wegen der Chips und der Kompression. Denke vor allem dran, dass das Rauschverhalten bei dunklen Farbflächen katastrophal ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: XDCAM 350er Frage

Beitrag von Gast »

hallo matthias,
hast du die ikegami mitlerweile und wenn ja
wie sind die ersten erfahrungen in der praxis?
gruß cj



Pianist
Beiträge: 9000

Re: XDCAM 350er Frage

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:hallo matthias,
hast du die ikegami mitlerweile und wenn ja
wie sind die ersten erfahrungen in der praxis?
Die Erfahrungen sind so wie ich es vorher schon vermutet habe: Genial gut. Sehr schönes Arbeiten und perfekte Qualität. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46