Einsteigerfragen Forum



doku für tv 4:3 oder 16:9 filmen?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
mann
Beiträge: 649

doku für tv 4:3 oder 16:9 filmen?

Beitrag von mann »

hey folks, danke im voraus für Eure anteilnahme an meinen mich zutiefst bewegenden problemen.

bin neuling, autodidakt und habe schöne illusionen. trotzdem bewegt mich folgende frage: in welchem format erstelle ich am besten eine sendefähige doku (zeitgeschichtliches, politisches thema) mit meiner sony dsr 200 - normal 4:3, abgekascht = letterbox beim Schnitt oder mit dem 16:9-modus der sony?
(abgekascht ist doch wohl auch eine ziemliche einschränkung bezüglich bildaufbau, das kann man doch kaum beim filmen schon entsprechend berücksichtigen, wieviel nachher wieder abgekascht wird??)

die fragestellung interessiert mich hauptsächlich in bezug darauf, wieviele zuschauer den film dann optimal sehen können. als user eines normalen 4:3-röhren-tv ärgert mich maßlos, daß ich von 16:9-beiträgen faktisch nur noch die hälfte zu sehen bekomme, da rechts und links abgeschnitten wird.
und untertitel sowieso...

wie sehen denn 16:9-glotzer einen 4:3 gesendeten film, der auf vollbild gezoomt wird? entsprechend verzerrt?

Ist die anamorphotische 16:9-aufnahme mit der sony dsr 200 im endeffekt von sehr viel schlechterer qualität als eine aufgezoomte 4:3?

ich kenne keine statistik, wieviele leute schon mit 16:9 glotzen und wieviele noch mit 4:3 - meine doku sollte, falls erfolgreich, natürlich möglichst viele zuschauer optimal erreichen.
(noch ein schlußkommentar: glotze im hightech-zeitalter = die einen sehen es verzerrt, die anderen nicht voll, und die mehrheit kann inhaltlich nicht mehr ganz folgen....)
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



MuFim Productions
Beiträge: 134

Re: doku für tv 4:3 oder 16:9 filmen?

Beitrag von MuFim Productions »

Also wir haben einen 16:9 Flat und sehen alle 4:3 Sendungen in 16:9, stört mich persönlich nicht, 16:9 wird übrigens auf Röhren nur ganz normal abgeschnitten wie bei 4:3 auch (Deswegen gibt es bei Schnittprogrammen auch die Funktion "Sichere Ränder" damit auf Röhren TVs kein Text so steht das man nur die hälfte sieht), das 16:9 Bild wird verkleinert, daher auch die Schwarzen Balken oben und unten.

Grundsätzlich kann ich dir 16:9 empfehlen da du Bildfläche auf die Seite gewinnst (Nachteil: Röhren TV Besitzer sehen es entweder verzerrt oder verkleinert) außerdem wächst die Zahl der Flat Screen Besitzer momentan und damit bist du mit 16:9 auch für die Zukunft gut beraten. Bei 4:3 hast du keinen Vorteil sondern den Nachteil das die 16:9 Fernseher entweder Strecken (Mich störts nicht, andere eventuell schon) oder du auf den Seiten Schwarze Ränder hast.

Solltest dir aber halt noch andere Meinungen anhören.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: doku für tv 4:3 oder 16:9 filmen?

Beitrag von wolfgang »

Sagen wir es mal so: zahllose Produktionen - etwa Universum Sendungen - werden heute nur noch in 16:9 gedreht und auch als 16:9 ausgestrahlt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: doku für tv 4:3 oder 16:9 filmen?

Beitrag von Gast »

Ich sehe mir 4:3 auf dem LCD mit Streifen an. Beim Zoom habe ich immer das Gefühl die Bildgestaltung stimmt hinten und vorne nicht mehr.
Wo soll den die Doku laufen? Ich würde 16:9 drehen, aber wie gesagt bei den Sendern gibt es noch viele Unterschiede.

Thomas



Pianist
Beiträge: 9053

Re: doku für tv 4:3 oder 16:9 filmen?

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Wo soll den die Doku laufen?
Schön, dass endlich mal jemand die einzig entscheidende Frage stellt. Die Vorgaben, welche Technik zu nutzen ist, kommen selbstverständlich vom auftraggebenden Sender. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Aufnahmen einer DSR-200 akzeptiert werden, außer von kleinen Regionalsendern.

Der Ursprungsfrager möge bitte zur Kenntnis nehmen, dass es in Deutschland eine große Zahl von unterbeschäftigten Filmern gibt, die zudem in ihrem Umfeld über anständige Digibeta-Camcorder verfügen, und ihre diversen Ideen mehr oder weniger erfolglos den Sendern anbieten. Da darf sich ein Neueinsteiger mit einer DVCAM ganz hinten anstellen.

Sorry, aber gelegentlich muss ein kleiner Realitätsabgleich sein. Die Frage nach dem Seitenverhältnis ist da eher ein nachrangiges Problem.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: doku für tv 4:3 oder 16:9 filmen?

Beitrag von Gast »

Wie heißt es so Schön,
Die Letzten werden die Ersten sein ...



mdb
Beiträge: 318

Re: doku für tv 4:3 oder 16:9 filmen?

Beitrag von mdb »

Pianist hat geschrieben:Die Vorgaben, welche Technik zu nutzen ist, kommen selbstverständlich vom auftraggebenden Sender.
Der WDR wird ab 2008 nur noch 16:9 senden



mann
Beiträge: 649

Re: doku für tv 4:3 oder 16:9 filmen?

Beitrag von mann »

Pianist hat geschrieben: Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Aufnahmen einer DSR-200 akzeptiert werden, außer von kleinen Regionalsendern.
Der Ursprungsfrager möge bitte zur Kenntnis nehmen, dass es in Deutschland eine große Zahl von unterbeschäftigten Filmern gibt, die zudem in ihrem Umfeld über anständige Digibeta-Camcorder verfügen, und ihre diversen Ideen mehr oder weniger erfolglos den Sendern anbieten. Da darf sich ein Neueinsteiger mit einer DVCAM ganz hinten anstellen.
Matthias
natürlich seh ich mich am ende der warteschlange; (übrigens danke für den beitrag von "gast" = "die letzten werden die ersten sein"....).
letztlich setze ich auf qualität, ich meine nicht nur die filmisch-technische umsetzung, auch das thema selbst (investigativ-journalistisch, aus dem europäischen ausland). eine wirklich interessante mordstory.
ich dreh die doku fertig und putz dann die klinken. irgendjemand wird es senden, ich bin da optimistisch. außerdem stell ich gleich die nächste doku in aussicht, auch europ. ausland, noch ein klopfer. bodygards am set wären besser. es gibt sie laufend die hammerthemen. (vielleicht wärs was für phönix?) und wenn es keiner haben will? dann wirds übersetzt und im europäischen ausland angeboten.
ist der 16:9-modus der dsr 200 (auf einem 16:9-tv) qualitätsmäßig schlechter als 4:3 auf 4:3-tv?



Markus
Beiträge: 15534

Re: doku für tv 4:3 oder 16:9 filmen?

Beitrag von Markus »

Pianist hat geschrieben:Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Aufnahmen einer DSR-200 akzeptiert werden...
Die Pflichtenhefte der Sender schreiben zwar viel vor, damit jene Sender nach außen hin gut aussehen, aber Papier ist bekanntermaßen geduldig. So werden Beiträge beim ZDF (da weiß ichs mit Sicherheit) z.T. auch auf MiniDV gedreht (zur Konkretisierung: Auf Sony Premium, die besonders umstrittenen MiniDV-Bänder).

Und im Zweifelsfall lässt der Anbieter seinen Beitrag auf DigiBeta umkopieren, damit ihn der Sender nimmt. Das war in der Vergangenheit auch schon Gang und Gäbe. Ist das Material nicht allzu kritisch und entspricht zumindest inhaltlich/gestalterisch professionellen Ansprüchen, dann erkennt (fast) niemand den Unterschied - der Endverbraucher in einem zugunsten geringer Bandbreiten pixelig-komprimierten Fernsehen ohnehin nicht.
mann hat geschrieben:ist der 16:9-modus der dsr 200 (auf einem 16:9-tv) qualitätsmäßig schlechter als 4:3 auf 4:3-tv?
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich nehme an ja. Evtl. könntest Du auch einen Anamorphot einsetzen, um die Auflösung Deiner Kamera in gewohntem Umfang zu nutzen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18