Griga

Die passende Camera für Theater-Bühnenproben gesucht

Beitrag von Griga »

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei der Frage nach einer Camera zum Filmen von Bühnenproben. Die besondere Schwierigkeit hierbei sind die Lichtverhältnisse, häufig wechselnd, starke Kontraste oder z.B. Darsteller im Verfolgerlicht vor einer leuchtenden Folie etc. . Desweiteren würde ich gerne auch längere Proben (z.B. 2 Stunden) ohne Bandwechsel durchfilmen.
So dachte ich an eine HDD Camera, fand aber hier in diesem Forum viele Vorbehalte. Der Preis des Camcorder sollte nicht über 1000 € liegen.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: Die passende Camera für Theater-Bühnenproben gesucht

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Mit meiner JVC GY-DV5000 habe ich schon einige Bühnenaufführungen gemeistert, erst kürzlich wieder eine Musical-Darbietung. Das klappt hervorragend. Die Blende kann man manuell evtl. nachführen, wenn die Lichtverhältnisse es erfordern. Die Farben sind hervorragend.
Gruß
KDS



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Die passende Camera für Theater-Bühnenproben gesucht

Beitrag von Login_vergessen »

Zwar habe ich hierfür keine Lösung, aber eine DV5000 ist glaube ich etwas außerhalb des genannten Budgets... warum dann keine HDW900?



Jan
Beiträge: 10108

Re: Die passende Camera für Theater-Bühnenproben gesucht

Beitrag von Jan »

1000 € ist verdammt schwer - zu wenig für Sowas.

Ich würde keine der Verdächtigen Canons nehmen (576i PAL zb XM 2), versuch mal die GS 500 - könnte schon reichen. Hatte ich selber oft in solchen Situationen.

Bei HD möglicherweise Sony HC 7 oder Canon HV 20 testen, die HV 20 hab ich in so einer Situation noch nicht gehabt, mit XL 1 und XM 2 war ich aber nicht zufrieden, die "hassen" starke Kontraste und stark wechselndes Licht. Man kann zwar manuell eingreifen, ist aber viel Aufwand (zb Spotlight Funktion)

Leider bist du komplett in der falschen Preisklasse , Sony VX 2000 /2100 / PD 150 / PD 170 / DSR 250 / 400 - sind für solche Situationen gemacht - bei noch moderaten Budget.

VG
Jan



Gast

Re: Die passende Camera für Theater-Bühnenproben gesucht

Beitrag von Gast »

Vorab schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten
Jan hat geschrieben:1000 € ist verdammt schwer - zu wenig für Sowas.
Ich weiß, daß 1000 € im Vergleich zu den Kosten von Semi-Geräten wenig ist. Andererseits handelt es sich bei meiner bisherigen Camera um eine Sony CCD-TR3200, eine Hi8 Camera die ich häufig im LP-Modus nutzen muß um auf die notwendige Aufnahmelänge zu kommen. Ich bin also nicht gerade verwöhnt ;-) Ich möchte mich aber beim Kauf eines neuen Camcorders auch nicht unbedingt verschlechtern ;-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Die passende Camera für Theater-Bühnenproben gesucht

Beitrag von Markus »

Eine ordentliche Aufnahmedauer würde eine Consumer-Schulterkamera vom Typ Sony VX9000 mitbringen, die auf Vollformat-DV-Kassetten aufnimmt (bei 184er DVCAM sogar 4 Stunden am Stück!). Am Camcorder lässt sich alles wichtige manuell einstellen und die Bildqualität ist vergleichbar mit der VX1000, die bei ausreichend Licht immer noch erstklassige Ergebnisse liefert. Bis 1.000 € sollte eine VX9000 schon drin sein.

Aber es gibt auch einen Haken: Es gibt die VX9000 (bei dem Preis logischerweise) nur noch gebraucht. Um sich keinen Fehlgriff zu leisten und weil gerade bei eBay immer öfter Schrott verhökert wird, empfehle ich den Gebrauchtkauf inzwischen nur noch dann, wenn man weiß, wie der betreffende Camcorder behandelt wurde. Der Laie erkennt oft nicht, wenn ein Camcorder total abgenudelt ist.

Zweiter Haken: Ein einfaches Videostativ à la Velbon ist für eine VX9000 bei weitem nicht ausreichend. Ein Manfrotto für 600 € müsste es dann schon sein.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24