Griga

Die passende Camera für Theater-Bühnenproben gesucht

Beitrag von Griga »

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei der Frage nach einer Camera zum Filmen von Bühnenproben. Die besondere Schwierigkeit hierbei sind die Lichtverhältnisse, häufig wechselnd, starke Kontraste oder z.B. Darsteller im Verfolgerlicht vor einer leuchtenden Folie etc. . Desweiteren würde ich gerne auch längere Proben (z.B. 2 Stunden) ohne Bandwechsel durchfilmen.
So dachte ich an eine HDD Camera, fand aber hier in diesem Forum viele Vorbehalte. Der Preis des Camcorder sollte nicht über 1000 € liegen.

K.-D. Schmidt

Re: Die passende Camera für Theater-Bühnenproben gesucht

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Mit meiner JVC GY-DV5000 habe ich schon einige Bühnenaufführungen gemeistert, erst kürzlich wieder eine Musical-Darbietung. Das klappt hervorragend. Die Blende kann man manuell evtl. nachführen, wenn die Lichtverhältnisse es erfordern. Die Farben sind hervorragend.
Gruß
KDS

Login_vergessen

Beitrag von Login_vergessen »

Zwar habe ich hierfür keine Lösung, aber eine DV5000 ist glaube ich etwas außerhalb des genannten Budgets... warum dann keine HDW900?

Jan

Beitrag von Jan »

1000 € ist verdammt schwer - zu wenig für Sowas.

Ich würde keine der Verdächtigen Canons nehmen (576i PAL zb XM 2), versuch mal die GS 500 - könnte schon reichen. Hatte ich selber oft in solchen Situationen.

Bei HD möglicherweise Sony HC 7 oder Canon HV 20 testen, die HV 20 hab ich in so einer Situation noch nicht gehabt, mit XL 1 und XM 2 war ich aber nicht zufrieden, die "hassen" starke Kontraste und stark wechselndes Licht. Man kann zwar manuell eingreifen, ist aber viel Aufwand (zb Spotlight Funktion)

Leider bist du komplett in der falschen Preisklasse , Sony VX 2000 /2100 / PD 150 / PD 170 / DSR 250 / 400 - sind für solche Situationen gemacht - bei noch moderaten Budget.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Vorab schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten
Jan hat geschrieben:1000 € ist verdammt schwer - zu wenig für Sowas.
Ich weiß, daß 1000 € im Vergleich zu den Kosten von Semi-Geräten wenig ist. Andererseits handelt es sich bei meiner bisherigen Camera um eine Sony CCD-TR3200, eine Hi8 Camera die ich häufig im LP-Modus nutzen muß um auf die notwendige Aufnahmelänge zu kommen. Ich bin also nicht gerade verwöhnt ;-) Ich möchte mich aber beim Kauf eines neuen Camcorders auch nicht unbedingt verschlechtern ;-)

Markus

Beitrag von Markus »

Eine ordentliche Aufnahmedauer würde eine Consumer-Schulterkamera vom Typ Sony VX9000 mitbringen, die auf Vollformat-DV-Kassetten aufnimmt (bei 184er DVCAM sogar 4 Stunden am Stück!). Am Camcorder lässt sich alles wichtige manuell einstellen und die Bildqualität ist vergleichbar mit der VX1000, die bei ausreichend Licht immer noch erstklassige Ergebnisse liefert. Bis 1.000 € sollte eine VX9000 schon drin sein.

Aber es gibt auch einen Haken: Es gibt die VX9000 (bei dem Preis logischerweise) nur noch gebraucht. Um sich keinen Fehlgriff zu leisten und weil gerade bei eBay immer öfter Schrott verhökert wird, empfehle ich den Gebrauchtkauf inzwischen nur noch dann, wenn man weiß, wie der betreffende Camcorder behandelt wurde. Der Laie erkennt oft nicht, wenn ein Camcorder total abgenudelt ist.

Zweiter Haken: Ein einfaches Videostativ à la Velbon ist für eine VX9000 bei weitem nicht ausreichend. Ein Manfrotto für 600 € müsste es dann schon sein.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 2:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 23:46
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Darth Schneider - Do 23:02
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Do 20:52
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von thsbln - Do 20:11
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11