Gast_des_Tages

HD-Formatfrage: von HDV via FCP, AVID & AE zu HDCAM

Beitrag von Gast_des_Tages »

Guten Abend.

Mein erstes HD-Projekt und dazu eine Frage an die Profis.

Ausgangslage:
Gedreht wurde auf HDV 1080i; das Material soll in AVID & After Effects bearbeitet werden und am Ende auf HDCAM landen.

Konkret:
Ich habe mit einer Sony Z1 HDV-Material 1080i/50 aufgenommen. Nicht auf Tape, sondern via FireWire direkt in Apples Final Cut Pro. Dort die Aufnahmeeinstellungen: HDV 1080i/50, Codec: HDV (!nicht Apple HDV Intermediate Codec!).

Die MOV`s die ich dann hatte, habe ich via Quicktime umgewandelt mit folgendem Codec:AVID DNxHD 185 10-bit, Color Level 709. Und bei der Frage nach der Größe weiss ich nicht weiter: exportiere ich die Clips in 1920x1080 oder 1440x1080 - wie sie ja vom Camcorder aufgezeichnet werden...?

Das Material (mit dem DNxHD-Codec) soll danach in AVID Media Composer Adrenaline importiert werden. Da muss ein FluidMotion Effekt drauf, dann das ganze wieder exportiert, in After Effects bearbeitet, erneut exportiert und auf HDCAM ausgespielt werden (allerdings nicht von mir; das macht ne andere Firma).

Beim Import in AVID habe ich ja u.a. zur Auswahl: DNxHD 185 MXF oder DNxHD 185 x MXF. Wo ist der Unterschied?

Was ich vor allem nicht ganz verstehe ist obige Frage nach der Bildgröße... im AVID importiert sieht beides (1440 und 1920) gleich aus. *g* Aber wie muss die Auflösung für HDCAM sein?!?

Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Vielen Dank.



Hetacomb

Re: HD-Formatfrage: von HDV via FCP, AVID & AE zu HDCAM

Beitrag von Hetacomb »

Hallo Gast_des_Tages,

also erstmal haben wir genau das gleiche Problem.
Die Dateien wurden im HDV Format aus Final Cut gespielt und jetzt sollen sie auf der Avid Liquid Chrome geschnitten werden.
Aber irgendwie sind die Dateien mit irgendeinem Codec komprimiert, den die Chrome nicht unterstüzt.
Aber ich weiss nicht, ob man den Codec bekommt und wenn ja, wo?

Achso und HDCam hat eine Auflösung von 1440x1080 (wenn du 1080i eingestellt hast)

Gruß Max



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27