Postproduktion allgemein Forum



HD-Formatfrage: von HDV via FCP, AVID & AE zu HDCAM



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gast_des_Tages

HD-Formatfrage: von HDV via FCP, AVID & AE zu HDCAM

Beitrag von Gast_des_Tages »

Guten Abend.

Mein erstes HD-Projekt und dazu eine Frage an die Profis.

Ausgangslage:
Gedreht wurde auf HDV 1080i; das Material soll in AVID & After Effects bearbeitet werden und am Ende auf HDCAM landen.

Konkret:
Ich habe mit einer Sony Z1 HDV-Material 1080i/50 aufgenommen. Nicht auf Tape, sondern via FireWire direkt in Apples Final Cut Pro. Dort die Aufnahmeeinstellungen: HDV 1080i/50, Codec: HDV (!nicht Apple HDV Intermediate Codec!).

Die MOV`s die ich dann hatte, habe ich via Quicktime umgewandelt mit folgendem Codec:AVID DNxHD 185 10-bit, Color Level 709. Und bei der Frage nach der Größe weiss ich nicht weiter: exportiere ich die Clips in 1920x1080 oder 1440x1080 - wie sie ja vom Camcorder aufgezeichnet werden...?

Das Material (mit dem DNxHD-Codec) soll danach in AVID Media Composer Adrenaline importiert werden. Da muss ein FluidMotion Effekt drauf, dann das ganze wieder exportiert, in After Effects bearbeitet, erneut exportiert und auf HDCAM ausgespielt werden (allerdings nicht von mir; das macht ne andere Firma).

Beim Import in AVID habe ich ja u.a. zur Auswahl: DNxHD 185 MXF oder DNxHD 185 x MXF. Wo ist der Unterschied?

Was ich vor allem nicht ganz verstehe ist obige Frage nach der Bildgröße... im AVID importiert sieht beides (1440 und 1920) gleich aus. *g* Aber wie muss die Auflösung für HDCAM sein?!?

Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Vielen Dank.



Hetacomb

Re: HD-Formatfrage: von HDV via FCP, AVID & AE zu HDCAM

Beitrag von Hetacomb »

Hallo Gast_des_Tages,

also erstmal haben wir genau das gleiche Problem.
Die Dateien wurden im HDV Format aus Final Cut gespielt und jetzt sollen sie auf der Avid Liquid Chrome geschnitten werden.
Aber irgendwie sind die Dateien mit irgendeinem Codec komprimiert, den die Chrome nicht unterstüzt.
Aber ich weiss nicht, ob man den Codec bekommt und wenn ja, wo?

Achso und HDCam hat eine Auflösung von 1440x1080 (wenn du 1080i eingestellt hast)

Gruß Max



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 23:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59