hmGast hat geschrieben:
...
die manuelle Scharfstellung funktioniert hervorragend, besonders der weiche Übergang von Vorder- zu Hintergrund ist immer wieder interessant.
Genau das will ich auch machen. Mit meinem Sony funktioniert das nur über den Touch-Screen. Die Funktion Punktfokus ist zwar in der Beziehung recht hilfreich, funktioniert aber nicht immer einwandfrei.
hmGast hat geschrieben:Allerdings benutze ich dabei grundsätzlich ein solides Stativ mit einem sehr gut arretierbarem Kopf, da das Drehen an dem Einstellring natürlich sehr schnell dazu führt, dass es zu einem ungewollten Verschieben des Camcorderstandpunktes kommt.
Das habe ich bei meinen ersten Versuche auch gemerkt. Ist allerdings wenn man in die Berge zum Wandern geht schon ziemlich lästig.
hmGast hat geschrieben:Ein Tipp noch: Benutze auch das Telemakro, denn auch hier wird der Hintergrund vollkommen unscharf abgebildet, schaltest Du es dann aus, gibt das auch einen tollen Effekt, da dann sofort das gesamte Bild scharf ist.
Klingt interessant. Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.
Es müsste nur mal besseres Wetter werden. Bald braucht man auch noch ein Unterwassergehäuse. ;-)
Axel