Postproduktion allgemein Forum



Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
James007

Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von James007 »

Hallo Zusammen,

habe einen Film mit Avid Pro geschnitten.

Nun ist es aber so, dass die fertige DVD am TV deutliche Zacken im Bild bei schräg nach hinten laufenden Linien aufweist.

Ins Avid habe ich den Film von der Cam mittels Halbbilder hineingecaptured. Anschließend mit der Einstellung "4:3 square pixel" und nicht "Native dimension" ausgespielt.

Weitere Programme waren Sorenson Squeeze (auto remove interlaceing) für die MPG - Wandlung und DVD-Lab.

Hat jemand einen Tipp für mich wie die zackigen Kanten verschwinden?

Gruß an die Slashcam - User,
Chris



James007

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von James007 »

Hallo,

kennt jemand das Problem und kann evtl. einen Tipp geben?

Gruß,
Chris



Andreas Pokladek
Beiträge: 37

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von Andreas Pokladek »

Hey Chris,

square Pixel ist nur fürdie Ausgabe als Intenetfilmchen und Desktop mpegs gedacht.

Wie ich dich verstanden habe willst du deinen Film für DVD rendern.
Behalte die nativen Seitenverhältnisse, deinterlachen ist gar nicht nötig für's TV, außer der Film soll auch auf PC gut aussehen. Adaptives Deinterlacing ist hier die richtige Wahl und achte auf die Halbbildreihenfolge !!!

Odd er Even first, ansonsten krieft du üblel Kammsartefakte gegen deine Treppen gar nichts sind...

Viel Erfolg, Andreas.

P.S.: Beurteilung bitte nur am Fernseher nicht am PC Monitor !
...it's our mind that creates this world.



James123

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von James123 »

Guten Tag Andreas,

sehr schöner Tipp. Danke.
Werd's mal versuchen und anschließend berichten.

Gruß,
Chris



Gast

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von Gast »

Hallo noch einmal,

habe vor einiger Zeit den Test mit Deinen Tipps durchgeführt.

Mittels:
Mov. Referenz Ausspielung aus AVID: mit Native Dimension
Sorenson Squeeze 3.5: Mov. Importiert
Sorenson Squeeze 3.5: Odd field first

Ergebnis:
Gutes Ergebnis
...bis auf die zackigen Kanten bei nach hinten verlaufenden Linien (Objekten). Diese sind weiterhin zu sehen.

Gruß,
Chris



James123

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von James123 »

Hi Andreas,

Das Phänomen mit dem "Zackigen-Kanten" scheint normal zu sein.
3 Chip DV-Kameras sind eben nicht so hochauflösend. Und dazu kommt noch die spätere Kompremierung in ein MPEG2 wobei die treppenartigen Kanten wohl erzeugt werden.

Wer dannoch eine Lösung hat und diese Zacken nach der Komprimierung in das MPEG2 Format sieht oder nicht sieht kann ja mal berichten. Zumindest sind diese am TV und am PC zu sehen.

Gruß,
Chris



James123

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von James123 »

Hallo Zusammen,

habe zufällig gelesen, dass das Phänomen mit den Zacken wohl Jaggys heißt (Abtreppungen an schrägen Kanten).
Es gibt nämlich Plasma-TV Geräte die diese mittels 3D IP Erkennung vermindern.
Jetzt stellt sich die Frage ob es hierfür Einstellungen in diversen Komprimierungsprogrammen oder Schnittprogrammen gibt, damit diese vermindert werden können.

Kennt sich damit jemand aus oder hat schon einmal davon gehört?

Gruß,
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26