Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



WW-Adapter Raynox HD-5000 PRO an Canon HV20



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Genevare
Beiträge: 16

WW-Adapter Raynox HD-5000 PRO an Canon HV20

Beitrag von Genevare »

Habe soeben einige Bilder auf meiner Homepage publiziert, die mit der Vorsatzlinse HD-5000 PRO von Raynox auf einer Canon HV20 erstellt wurden. Der Bericht ist hier zu finden.
Der HD-5000 Pro sieht ziemlich baugleich aus mit dem aktuellen Teil von Raynox, dem HD-5050.

Jörg



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: WW-Adapter Raynox HD-5000 PRO an Canon HV20

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

wie ich dich verstanden habe, hast du Adapterring(e) benutzt? Wie groß und wie viele hast du benutzt? Ich denke, dass die Vignettierung daran liegt.
Bei Verwendung von Adapterringen würde ich kein 0,5er WW nehmen, ich denke 0,7 wäre da kein Problem gewesen... Hängt aber natürlich auch vom Weitwinkel selbst ab.

Mit den Unschärfen, die du beschreibst, wäre ich sehr unzufrieden. In den Bildern fällt es aber kaum auf.
Auch die Ränder sind ziemlich stark gebogen.

Insgesamt würd ich das Teil an einer Kamera mit richtigem Gewinde testen, oder aber ein neues WW kaufen...
Wie viel hast du für den WW-Adapter bezahlt? Für welche Gewinde ist er geeignet?

Viele Grüße,
Constantin



Genevare
Beiträge: 16

Re: WW-Adapter Raynox HD-5000 PRO an Canon HV20

Beitrag von Genevare »

Das mit dem Adapterring ist im Text ja beschrieben. Ich habe extra einen in China bestellt (für 99 Cent + Porto), der die Hinterlinse möglichst nah an das HV20-Objektiv bringt - eben um Vignettierungen zu vermeiden. Der von Raynox mitgelieferte Adapter auf 43mm wäre ungeeigneter. Ich glaube Raynox vermarktet das Teil für 37 bis 46mm.

Bezahlt habe ich ca. 100 Dollar in den USA - war vor Jahren.
Ich hatte ihn auch mal an der Sony HC-1 verwendet, auch dort waren im Vollbild Vignettierungen sichtbar. Am Fernseher waren sie dann nicht zu sehen (dank Overscan).

Die Ränder sind tatsächlich gebogen, das liegt aber bei Faktor 0.5 etwas in der Natur der Sache. Nur sehr teure WW-Objektive für Profikameras führen zu geringen Verzeichnungen.

Ich finde auch, dass sich die Unschärfen - vor allem in der Bildmitte - in den Grenzen halten. Für den gelegentlichen Einsatz ist der Adapter geeignet, man muss bloss etwas reinzoomen um die Vignettierung zu beseitigen.
Vor allem ist er so leicht, dass man ihn auch mitnimmt. ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 15:03
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 14:13
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59