Alsbow

geschwindigkeit im clip ändern

Beitrag von Alsbow »

ich möchte bei einem clip der mit 150% läuft eine art zeitlupeneffekt einfügen, heisst, den clip kurz langsamer laufen lassen und dann wieder mit 150%. wie geht das?? muss ich den clip in mehrere teile zerschneiden und jedem eine geringere geschwdkt. zuweisen?? ich hoffe premiere hat da ne elegantere lösung parat......

vielen dank im voraus

alsbow



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: geschwindigkeit im clip ändern

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
ich benutze Adobe Premiere 6.0
Dort neheme ich die Rasierklinge teile den Clip und mache diesen dann langsamer



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: geschwindigkeit im clip ändern

Beitrag von Blackeagle123 »

wenn du schlagartig von z.B. 150 auf 30% geschwindigkeit möchtest, musst du schneiden.
wenn du die Geschwindigekti langsam verändern möchtest, ist das in 6.0 von Premiere nicht möglich. Ich glaube in der Pro Version klappt es.
Sieht aber nicht schön aus. Denn nicht-glatte Werte (wie etwa 23%) ruckeln ein wenig, man bekommt Streifen im Bild (durch die Halbbilder, die die meisten Digitalkameras aufzeichnen).

FÜr den Zuschauer sieht der Übergang dann total verwischt aus. Das kannst du ja mal ausprobieren, indem du den Clip 20 mal zerschneidest und immer iene geringere geschwindigkeit zukommen lässt. Du hast ein leichtes ruckeln und der effekt sieht nicht schön aus. Besser klappt das auch mit Keyframes nicht!

Ist also eher eine Aussehens-, als eine Funktionssache!


EDIT: Habe aber auch schon so einen "Spuleffekt" gesehen, der so aussieht, wie, wenn man am Videoplayer auf vorspulen klickt, und das Bild schneller wird... Wenn der Übergang nicht lange dauert, geht es wahrscheinlich besser. Weiß aber nicht zu 100% ob das in der neusten Premiere Pro Version funktioniert.
Viele Grüße,
Constantin



nosh85
Beiträge: 2

Re: geschwindigkeit im clip ändern

Beitrag von nosh85 »

Hi,

soweit ich weiß nennt man das "Rampe fahren". Also anhand von Keyframes stufenlos die Rate verändern. Das ist leider mit Premiere immer noch nicht möglich, auch nicht mit 2.0 Pro. Hab das auch schon gesucht. Ne professionelle cutterin hat mir gesagt das man das mit Avid easy machen kann. Also wird dir nix anderes übrig bleiben als den clip zu zerschnippeln. ;)
Oder Avid abchecken.

Grüße josh



JustAnotherHitchcock

Re: geschwindigkeit im clip ändern

Beitrag von JustAnotherHitchcock »

mit dem neuen final cut pro geht das problemlos. weiß leider ncith mehr wie der filter heißt.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: geschwindigkeit im clip ändern

Beitrag von Blackeagle123 »

Und das sieht dann wirklich gut aus, ohne zu schmieren, ohne ruckeln und ohne streifen? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
Oder ist das mal wieder einer dieser avid-effekte: Vorhanden, machbar, aber nicht benutzen sagt der erfahrene Cutter?

Wäre positiv überrascht, wenn der Effekt mit digitalem Halbbild-Material gut aussieht... würd mich freuen :)

Viele Grüße,
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 3:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:29
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - So 22:30
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - So 20:14
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von Christian 671 - So 20:06
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32