Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Rode NG2, Sennheiser Me66 & K6, Audio Technica AT897 ??



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
tilllt
Beiträge: 12

Rode NG2, Sennheiser Me66 & K6, Audio Technica AT897 ??

Beitrag von tilllt »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten gerichteten Mikro, in erster Linie um es AUF die Kamera zu Montieren, u.U. auch mal zum Angeln, dann für szenischen Film also Dialoge aber auch um mal eine Mono-Atmo zu nehmen und für Dokumentarfilme O-Töne zu nehmen. Ich habe in den vergangenen Wochen unglaublich viele daemliche Posts zu Mikrophonen gelesen die in erster Linie davon zeugen, dass kaum jemand WIRKLICH Ahnung von diesem Thema hat.

Folgende Überlegungen hatte ich bei meiner Entscheidungsfindung:
Die Kategorie von Mikrophonen zwischen 1000 und 2000 Euro ist sicherlich sehr gut, d.h. ein Schoeps CMIT5U (~1400€), Sennheiser MKH 60 (~1200€), Neumann KMR 81i (~1500€) oder Sennheiser MKH416 P48 (~900€) sind garantiert tolle Mikrophone - aber ich kann sie mir nicht leisten.

d.H. nach meine Recherchen bleiben in der Kategorie von passablen Mikros unter 500 Euro folgende Auswahl: Audio Technica AT897 (~270€), Rode NG-1 oder NG-2 (200€ / 240€ je nachdem ob man Phantomspeisung oder Batterie will), Sennheiser ME66 & K6 (~200€ & ~220€), oder gar ein ME80 von EBay (~100€ & P48 Speiseteil da man die Batterie nicht mehr kaufen kann, ca. 200-250€), vielleicht auch noch ein Sennheiser MKH416T (ca. 350€ Ebay, mit Tuchelstecker und 12 Tonaderspeisung, d.h. Adapter + 12V Speiseteil ca. 200-300€). Oder gibt gibt es noch andere, z.B was ist mit http://www.sontronics.com/productmain.htm, Beyerdynamic, was kann man wirklich von Oktava Mikrophonen halten? Achso, ich halte übrigens nicht viel von dem Konzept des Sennheiser MKE 300 (oder dem offensichtlich angekündigten MKE400) oder diesem Rode Videomike geschweigedenn von diesem Canon Hotshoe Zubehör-Mikrofon. Ich denke jedem ist klar, dass es eigentlich immer besser wäre den Ton zu Angeln, ist nur schwierig wenn man alleine unterwegs ist...

Kann jemand dazu vielleicht mal eine wirklich fundierte Meinung abgeben, z.B. jemand der einige / alle diese Mikros im Vergleich gehoert hat ? Ich lese immer nur von Leuten die schreiben sie hätten jetzt ihr MKH416 verkauft weil das Oktava sowieso viel besser klingen wuerde, sowas kann ich nicht ernst nehmen. Sicherlich ist es nicht so, dass teurer zwangslaeufig besser ist aber ich bezweifle das sich ein 700€ Preisunterschied nicht auf die Qualität auswirkt. Im Fachhandel wurde mir z.B. neulich erzaehlt, das ein Rode NTG2 besser sei als das Sennheiser ME66 & K6 und dazu noch günstiger dazu, stimmt das?

Kann nicht mal jemand wirklich etwas Aussagekräftiges dazu schreiben?

gruss



WINner

Re: Rode NG2, Sennheiser Me66 & K6, Audio Technica AT897 ??

Beitrag von WINner »

Da bist Du hier ganz falsch.

Versuchs mal dort:
http://www.radioforen.de/forumdisplay.php?f=11

oder da:
http://www.filmerforum.de/Forum2/



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Rode NG2, Sennheiser Me66 & K6, Audio Technica AT897 ??

Beitrag von PowerMac »

Nein, du bist hier ganz richtig. Denn hier gibt es so kompetente Leute wie "WINner".



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Rode NG2, Sennheiser Me66 & K6, Audio Technica AT897 ??

Beitrag von smooth-appeal »

Plopp...

Gibts überhaupt guten Ton zwischen 200 und 300 Euro ?


Laut denen hier ja gar nicht möglich...
http://www.filmerforum.de/Forum2/viewtopic.php?t=3192

Müssen es wirklich derart teure Hämmer sein um Doku/Feature und Co. zu produzieren ?

Den Ton habe ich bei meinen Recherchen bislang leider eher stiefmütterlich behandelt *schäm*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42