Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Rode NG2, Sennheiser Me66 & K6, Audio Technica AT897 ??



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
tilllt
Beiträge: 12

Rode NG2, Sennheiser Me66 & K6, Audio Technica AT897 ??

Beitrag von tilllt »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten gerichteten Mikro, in erster Linie um es AUF die Kamera zu Montieren, u.U. auch mal zum Angeln, dann für szenischen Film also Dialoge aber auch um mal eine Mono-Atmo zu nehmen und für Dokumentarfilme O-Töne zu nehmen. Ich habe in den vergangenen Wochen unglaublich viele daemliche Posts zu Mikrophonen gelesen die in erster Linie davon zeugen, dass kaum jemand WIRKLICH Ahnung von diesem Thema hat.

Folgende Überlegungen hatte ich bei meiner Entscheidungsfindung:
Die Kategorie von Mikrophonen zwischen 1000 und 2000 Euro ist sicherlich sehr gut, d.h. ein Schoeps CMIT5U (~1400€), Sennheiser MKH 60 (~1200€), Neumann KMR 81i (~1500€) oder Sennheiser MKH416 P48 (~900€) sind garantiert tolle Mikrophone - aber ich kann sie mir nicht leisten.

d.H. nach meine Recherchen bleiben in der Kategorie von passablen Mikros unter 500 Euro folgende Auswahl: Audio Technica AT897 (~270€), Rode NG-1 oder NG-2 (200€ / 240€ je nachdem ob man Phantomspeisung oder Batterie will), Sennheiser ME66 & K6 (~200€ & ~220€), oder gar ein ME80 von EBay (~100€ & P48 Speiseteil da man die Batterie nicht mehr kaufen kann, ca. 200-250€), vielleicht auch noch ein Sennheiser MKH416T (ca. 350€ Ebay, mit Tuchelstecker und 12 Tonaderspeisung, d.h. Adapter + 12V Speiseteil ca. 200-300€). Oder gibt gibt es noch andere, z.B was ist mit http://www.sontronics.com/productmain.htm, Beyerdynamic, was kann man wirklich von Oktava Mikrophonen halten? Achso, ich halte übrigens nicht viel von dem Konzept des Sennheiser MKE 300 (oder dem offensichtlich angekündigten MKE400) oder diesem Rode Videomike geschweigedenn von diesem Canon Hotshoe Zubehör-Mikrofon. Ich denke jedem ist klar, dass es eigentlich immer besser wäre den Ton zu Angeln, ist nur schwierig wenn man alleine unterwegs ist...

Kann jemand dazu vielleicht mal eine wirklich fundierte Meinung abgeben, z.B. jemand der einige / alle diese Mikros im Vergleich gehoert hat ? Ich lese immer nur von Leuten die schreiben sie hätten jetzt ihr MKH416 verkauft weil das Oktava sowieso viel besser klingen wuerde, sowas kann ich nicht ernst nehmen. Sicherlich ist es nicht so, dass teurer zwangslaeufig besser ist aber ich bezweifle das sich ein 700€ Preisunterschied nicht auf die Qualität auswirkt. Im Fachhandel wurde mir z.B. neulich erzaehlt, das ein Rode NTG2 besser sei als das Sennheiser ME66 & K6 und dazu noch günstiger dazu, stimmt das?

Kann nicht mal jemand wirklich etwas Aussagekräftiges dazu schreiben?

gruss



WINner

Re: Rode NG2, Sennheiser Me66 & K6, Audio Technica AT897 ??

Beitrag von WINner »

Da bist Du hier ganz falsch.

Versuchs mal dort:
http://www.radioforen.de/forumdisplay.php?f=11

oder da:
http://www.filmerforum.de/Forum2/



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Rode NG2, Sennheiser Me66 & K6, Audio Technica AT897 ??

Beitrag von PowerMac »

Nein, du bist hier ganz richtig. Denn hier gibt es so kompetente Leute wie "WINner".



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Rode NG2, Sennheiser Me66 & K6, Audio Technica AT897 ??

Beitrag von smooth-appeal »

Plopp...

Gibts überhaupt guten Ton zwischen 200 und 300 Euro ?


Laut denen hier ja gar nicht möglich...
http://www.filmerforum.de/Forum2/viewtopic.php?t=3192

Müssen es wirklich derart teure Hämmer sein um Doku/Feature und Co. zu produzieren ?

Den Ton habe ich bei meinen Recherchen bislang leider eher stiefmütterlich behandelt *schäm*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 18:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Jott - Mi 18:28
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von Darth Schneider - Mi 17:58
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von Sound_Effects - Mi 16:34
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von cantsin - Mi 10:14
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25