Panasonic Forum

Akku VW-VBG260E-K in HDC-SD1 ?

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Krebsnebel

Akku VW-VBG260E-K in HDC-SD1 ?

Beitrag von Krebsnebel »

Hallo,

ich bin verwirrt was die Kompatibilität des im Vergleich zum VW-VBG130E-K leistungsstärkeren Akkus "VW-VBG260E-K" angeht.

Passt der VW-VBG260E-K in die SD1 (oder wirklich nur in die DX1) ??

Beide Akkus passen in verschiedenste Modelle (SDR-H250/H20, VDR-D310/220/160, NV-GS500/320/230/80/60), jedoch wird die SD1 nur beim VBG130 erwähnt ...

Kann mir jemand bestätigen, dass der VBG260 auch in die SD1 passt (wäre für mich irgendwie logisch) ? Oder eben genau das Gegenteil bestätigen, dass dieser Akku nicht mit der SD1 zusammen arbeitet?

Bei der Hotline von Panasonic habe ich es auch schon probiert, jedoch wusste das der Mitarbeiter nicht, er hat auch nur die Infos aus dem Katalog ....

Danke und Gruß,

Alex
Face Your Fears!

Krebsnebel

Re: Akku VW-VBG260E-K in HDC-SD1 ?

Beitrag von Krebsnebel »

Puh, gerade mal 14 Aufrufe ... nächstes mal nehme ich einen reisserischen Titel ;-)).

Spaß beiseite ... wenn mir keiner die Frage beantworten kann, versuche ich es mal anders:

Vorab: Ich habe von Physik null Plan (Schule ist bei mir schon seeeehr lange her^^) und kenne mich daher mit Volt und Ampere überhaupt nicht mehr aus ...

Würdet ihr meine Meinung teilen wenn ich sage, dass der VW-VBG260E-K in der HDC-SD1 funktionieren müsste?

Von der Bauart müsste er auf jedenfall passen, denn die Kameras SDR-H250/H20, VDR-D310/220/160, NV-GS500/320/230/80/60 schlucken den 130'er UND den 260'er - andere Meinungen?

Wie sieht es von der Leistung her aus? Gibt es Eurer Meinung nach da einen Hinderungsgrund, dass der VW-VBG260E-K nicht in der HDC-SD1 funktioniert?

Ich will es halte vermeiden, den Akku zu kaufen um dann festzustellen, dass er nicht geht und ich dann evtl. Probleme beim Umtausch habe ...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Alex
Face Your Fears!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Krebsnebel hat geschrieben:Gibt es Eurer Meinung nach da einen Hinderungsgrund...
Der eingebaute Chip dürfte verhindern, dass ein anderer Panasonic-Akku als der VW-VBG130 an der SD1 funktioniert. Demnach gehe ich nicht davon aus, dass der VW-VBG260 passt. Bleibt also nur der originale 130 oder ein von Panasonic zertifizierter Fremdakku. So steht´s übrigens auch in der Bedienunganleitung dieser Kamera...

Gruß Bernd E.

Krebsnebel

Beitrag von Krebsnebel »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte von der Bedienungsanleitung noch in Erinnerung, dass da ausschliesslich vom 130'er die Rede war, habe es dann aber im Detail nicht mehr nachgelesen - sry.

Aber wahrscheinlich hätte ich trotzdem die Frage gestellt denn es will mir einfach nicht in den Kopf, warum ein leistungsstärkerer Akku nicht verwendet werden kann ...

Danke und Gruß,

Alex
Face Your Fears!

Jan

Beitrag von Jan »

Der 260er (mitgeliefert bei DX 1) geht aus Grössengründen schon mal gar nicht in den kleinen Akkusschacht der SD 1.

VW VBG 130 & 260 sind aber abwärtskomatibel, also sämtliche GS Kameras nehmen ihn auch, selbst die Ladegeräte der GS Modelle laden VBG 130 & 260. Nur die genaue Minutenrestanzeige der DX 1 & SD 1 hat man bei den GS Modellen nicht.

SD 1 & DX 1 nehmen aber keine CGR & CGA DU Akkus, und die mitgelieferten Ladegeräte (AT 21 oder so ähnlich bei SD 1 & DX 1) laden keine CGR & CGA DU Akkus.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 19:30
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 19:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von GaToR-BN - Di 18:43
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24