Fel!x

Live Videoübertragung ins Internet

Beitrag von Fel!x »

Hey ihr,
ich habe folgende Frage: Ich möchte eine eigene kleine "Sendung" ins Internet übertragen. Zudem soll sie noch Live sein. Meine Frage ist nun, ob soetwas überhaupt möglich ist und wenn ja, mit welchem Program ich sowas machen kann. Ich habe zwei Camcorder und eine Webcam und Magix Video deluxe 2007/2008 vielleicht ist es ja damit sogar möglich...was ich aber bezweifel.

Ich danke schon einmal für eure Antworten und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Felix

megalutzi

Re: Live Videoübertragung ins Internet

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
es gibt hier ne Suchfunktion. Probier die mal aus. Gib "Livestream" und lies sich da mal durch.
Mehrere Kameras zusammen am PC live zu schneiden ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe, dann noch mit live-encoding, das wird ein normaler PC kaum schaffen, aber da dürfen sich gerne noch andere zu Wort melden.
Sonst sieh mal unter:
www.video-tools.tv
Gruß
Lutz

Fel!x

Beitrag von Fel!x »

Es reicht auch wenn ich nur eine Kamera nutze. Mein Ziel ist halt nur, im Internet eine kleine Sendung zu haben. Mit Vorspann, Abspann und kleine Clips zwischendruch.
Habt ihr da ein paar Tips?

Gruß Felix

Gast

Beitrag von Gast »

gibt es einen speziellen grund, warum sie live sein muss?

Andreas Pokladek

Beitrag von Andreas Pokladek »

Lieber Felix,

tatsächlich ist das mit den Windows Media Tools kein Problem. Du brauchst den Windows Media Encoder, Freunde von mir machen das regelmäßig.

Schwieriger ist das mit Clips und/oder mehreren Kameras. Entweder du hast einen Videomischer (sehr gut) oder frickelst mit verschiedenen Quell-Anwahlen rum...(geht auch), ich denke da gibt's auch ein Tool für für ein Softwarelösung.

Der Windows Media Encoder kann leider nur einen Input verarbeiten (z.B. USB Video Grabber oder eine Video.In Karte. Ob erauch ein DV Signal - Firewire - annimmt weiß ich grad nicht.

Was du aber auf jeden Fall für einen Livestream brauchst ist ein SERVER !!! Sonst kannst du den Stream niemandem anbieten. Und du brauchsr natürlich ein Portal (Homepage o.ä.) von wo man sich einloggen kann, bzw. auf den Stream zugreifen kann, sonst ist das ganze ja total witzlos.

Windows Media Streaming klappt aber sehr gut und sehen kanns auch jeder, das weiß ich aus Erfahrung. Für weitere Details bemühe im Nett findbare Tutorials zu diesem Thema. Ich denke auf der MS Homepage findest du auch etwas dazu, die stellen die Technik immerhin gratis zu Verfügung...(was auch immer man sonst über MS sagen kann....)

Viel Erfolg und Grüße aus Düsseldorf,

Andreas
...it's our mind that creates this world.

donno

Beitrag von donno »

Vielleicht www.softcam.com als teil der lösung?

von deren homepage:

SoftCam is the perfect enhancement, allowing you to switch dynamically between multiple live and stored sources.

gibt ein demo version (mit softcam logo und 30 tage limit) zur probezwecken.

hab selbst nur ein bisschen mit gedaddelt, hab sonst aber nur gutes über das program gehört

Fel!x

Beitrag von Fel!x »

Hey danke für eure Antworten,
ich werde mal am Windows Media nen bissel rumbasteln.. vielleit schaffe ich es ja irgendwann irgendwie mal...also DANKE

Felix

Fel!x

Beitrag von Fel!x »

Also... ich habe ja nicht viel erfahrungen damit... aber... wo bekomme ich denn so ein Server her? Ich weiß is ne doofe frage... aber ich muss mich ja auch etwas weiterbilden ;)

Felix

Andreas Pokladek

Beitrag von Andreas Pokladek »

Fel!x hat geschrieben:Also... ich habe ja nicht viel erfahrungen damit... aber... wo bekomme ich denn so ein Server her? Ich weiß is ne doofe frage... aber ich muss mich ja auch etwas weiterbilden ;)

Felix
Lieber Felix,

so doof ist die Frage nicht. Entweder du richtetst dir selber einen Webserver ein, zuhause mit ner Extrakiste und einer fetten DSL Leitung...viel Spass. Die Anleitung dazu musst du dir aber woanders besorgen (Bücherei, Fachzeitschrift, Tutorials im Netz....).

Oder du mietest dir einen Server oder zumindest eine Teil davon (strato AG, Blue, 1&1, oder oder oder oder .....)

Ich denke du betritts hier grade ein weites Feld....Videotechnik, Livemischen, Encoding, Streaming, Streamingserver, Bereitstellung im Netz (Homepage!!!) und und und ....

Im Prinzip ist das alles aber machbar. Ran an den Speck und viel Spaß dabei ! Alles was du brauchst ist Neugier, Engagement und ein Händchen für Technik. Und du musst dir natürlich das Know How besorgen.

Ich wünsch dir viel Spaß. Und wenn du das erste mal auf Sendung bist, poste das doch mal vorher, dann können wir auch in den Genuss kommen !

Gruß, Andreas
...it's our mind that creates this world.

Fel!x

Beitrag von Fel!x »

oh...ähm...ja so komliziert dachte ich mir das nicht :-P
und den Server brauche ich EGAL welche software ich habe, ja?

Felix

Gast

Beitrag von Gast »

Nein, wenn du eine software findest, die das ausgangssignal als webcam simuliert, kannst du auch einen kostenlosen service wie stickam.com oder ustrea.tv nehmen, solange flash es als webcam sieht.

www-streamingkit-de

Beitrag von www-streamingkit-de »

Hallo!

Einen Streamingserver brauchst Du nicht unbedingt.

Der Windows Media Encoder unterstützt standardmäßig bis zu fünf direkte Verbindungen während einer Übertragung. Da kommt es dann vor allem auf den Upstream der DSL-Leitung an. Und der ist ja meist noch nicht sehr hoch. Bei DSL 16000 von der Telekom geht der Upstream derzeit bis 1024 kbit/s. Das sind bei einer Videobitrate von z.b. 300 kbps dann im besten Fall drei Zuschauer. In der Realität kann man froh sein, wenn die Leitung aber die Hälfte vom theoretischen Wert hergibt.

Einen Streamingserver braucht man erst dann, wenn man also mehr gleichzeitige Zuschauer bedienen will.

Viele Grüße,
Daniel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59
» Nanlite PavoTube II 6XR: Die erfolgreiche LED Tube Serie erklärt
von rob - Mo 23:16
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von dienstag_01 - Mo 14:50
» Adobe zeigt KI-Agenten als Assistenten in Photoshop und Premiere Pro
von caiman - Mo 11:08
» RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar
von ChrisDiCesare - Mo 11:03
» Kommender GPMI-Standard aus China soll HDMI, DisplayPort und USB-C beerben
von macaw - Mo 9:37
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Mo 8:49
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Mo 6:22