djoesch
Beiträge: 78

Mit welchem Videoformat arbeite ich am schnellsten?

Beitrag von djoesch »

Hallo zusammen,

Habe mit der JVC GY-HD201E in HDV aufgezeichnet 720p 25/50fps (1280x720 Squarepix).
Das ganze liegt digitalisiert als MPEG vor. Habe es dann in Premiere geschnitten und muss es nun in After Effects bearbeiten. Es sind Greenscreen-Aufnahmen.

In welches Format empfiehlt es sich zu rendern, dass ich in After Effects so gering wie möglich Ruckeln habe und am bequemsten damit arbeiten kann?

Liebe Grüße,
Daniel



djoesch
Beiträge: 78

Re: Mit welchem Videoformat arbeite ich am schnellsten?

Beitrag von djoesch »

Ich formuliere die Frage anders.

Ist es besser als Quicktime unkomprimiert zu rendern (30 sec. 3 GB),
um damit in After Effects zu arbeiten,
oder wählich besser einen Codec (komprimiert) dazu,
wenn ja, welchen?

Liebe Grüße,
Daniel



Gast

Re: Mit welchem Videoformat arbeite ich am schnellsten?

Beitrag von Gast »

Nachdem dei Footage schon komprimiert ist, macht unkompr. keinen Sinn. Ist wie farbiges Scannen eines s/w Bildes :)

Wenn es mit MPG kein Prob in AFX gibt würd ich dabei bleiben. Ansonsten ist QT immer gut geeignet, evtl. Sorenson.

einfach ausprobieren

cheers



Gast

Re: Mit welchem Videoformat arbeite ich am schnellsten?

Beitrag von Gast »

Naja, aber wenn das Video aus Premiere rausgerendet (komprimiert) wird, dann in After Effects wieder komprimiert wird und am Schluss mit Premiere dann nochmal, kann ja nix dolles rauskommen



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Mit welchem Videoformat arbeite ich am schnellsten?

Beitrag von wolfgang »

Für die Bearbeitung über mehrere Rendergenerationen - wie das hier der Fall ist - ist noch immer die Verwendung von Intermediate codecs (Cineform, Canopus HQ) der nativen Bearbeitung von m2t-files vorzuziehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Mit welchem Videoformat arbeite ich am schnellsten?

Beitrag von Valentino »

Anonymous hat geschrieben:Nachdem dei Footage schon komprimiert ist, macht unkompr. keinen Sinn. Ist wie farbiges Scannen eines s/w Bildes :)
So ganz stimmt das nicht, den es macht durchaus Sinn das HDV Video in ein anderes Format wie z.B. DVCPRO HD oder so zu wandeln. Die Qualität wird dadruch nicht besser, aber man wird die lästige GOP Strucktur los und After Effects muss nicht ständig die Zwischenbilder errechnen, was wierderum die CPU/GPU entlastet.
Ich würde die MPEG2 Datei in DVCPRO HD, den neuen HighRes Apple Code oder JPEG200 wandeln und nicht mit unkomprimierten Material arbeiten, weil dies nur zu viel Speicher und Geschwindigkeit benötigt. Wenn du mit Premiere schneidest wird wahrscheinlich JPEG2000 die beste Wahl sein, bei FCP ist es im Prinzip egal. Mit dem Sorenson Codec habe ich bis jetzt noch nicht so viel gemacht und benutze ihn eher für kleine Internetvideos, als Intermedia Codec ist er glaub nicht so gut geeignet.

Gruß

Valentino



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Mit welchem Videoformat arbeite ich am schnellsten?

Beitrag von Uwe »

Valentino hat geschrieben: So ganz stimmt das nicht, den es macht durchaus Sinn das HDV Video in ein anderes Format wie.... oder so zu wandeln. Die Qualität wird dadruch nicht besser, aber man wird die lästige GOP Strucktur los und After Effects muss nicht ständig die Zwischenbilder errechnen, was wierderum die CPU/GPU entlastet....
Genauso ist es korrekt! Welchen Codec man dann benutzt ist teilweise Geschmacksache. Aber Grundregel => um so weniger komprimiert um so besser. Siehe auch hier:
http://kb.adobe.com/selfservice/viewCon ... &sliceId=2

Ich persönlich arbeite gern mit dem Lagarith, QT/Animation, QT/Foto-Jpeg... je nachdem...

Wenn man Zugang zu den Intermediates => CanopusHQ oder CineformHD hat, sollte man auch mit diesen arbeiten. Sie bieten hervorragende Qualität (wie schon von Wolfgang erwähnt)...
Gruss Uwe



djoesch
Beiträge: 78

Re: Mit welchem Videoformat arbeite ich am schnellsten?

Beitrag von djoesch »

Danke für die Antworten!

Also beim Capturing hat Premiere automatisch MPEGs erstellt.
Diese habe ich dann in unkomprimierte MOVs (Quicktime) exportiert und in After Effects importiert. (30 sec ca 3 GB!)
In After Effects lässt sich damit nicht so wunderbar arbeiten.
Ich musste zunächst beim Rendern, das von Adobe versteckte Menü in den Voreinstellungen aktivieren und "Cache nach 50 Bildern leeren" einstellen, damit er keinen Speicherüberlauf hat.

Während dem Arbeiten mit den Clips kommt nun trotzdem des öfteren die Meldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher, 3600kb benötigt..." oder "Unbekannter Zeichnungsfehler".
Außerdem habe ich Darstellungsfehler, wenn ich das Footage in der Szene drehe und gleichzeiteig ausblende; es entstehen komische Streifen, ähnlich wie interlaced. Aber das Material sind Quadr. Pixel und Vollbilder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Axel - Fr 0:36
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von FlorianH - Do 23:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von Jott - Do 22:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 21:13
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 20:16
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46